Kinoprogrammpreis 2020 für FilmforUM (Archiv)
Das Medienboard Berlin-Brandenburg hat am 14. Mai 2020 den jährlichen Kinoprogrammpreis verliehen. Für ihr Engagement und ihre kreative Programmkonzeption wurden die besten 51 Filmtheater – 33 aus Berlin und 18 aus Brandenburg – geehrt. Aufgrund von Corona fand die Preisverleihung erstmals im Digitalen statt. Und die Organisatoren warteten mit einer besonderen Überraschung für alle Beteiligten auf: Das Medienboard verdreifachte die Kinopreis-Prämie auf insgesamt 1,5 Millionen Euro. Jedes der 61 Bewerber-Kinos erhielt bereits eine Soforthilfe von 10.000 Euro. Und für die ausgezeichneten Kinos wurde die Preisprämie in diesem Jahr sogar noch verdoppelt.
„Wir waren total überrascht, denn wir wurden mit 20.000 Euro prämiert“, freut sich Dirk Sasson, Geschäftsführer des Unternehmensverbundes Stadtwerke Schwedt.
In der Jurybegründung heißt es: Die Erfolgsgeschichte des Filmforums läuft und läuft und läuft: Kinder- und Schulkino, Ferien- und Adventskino, Filmkunst und Mainstream, Frauenwoche und Kurzfilmtag. Die Schwedter freut‘s und die Jury auch.
„Die Freude ist natürlich groß und ein besonderer Dank geht an unsere Gäste, die ihr Kino lieben und uns die Treue halten. Allein im letzten Jahr konnten wir rund 75 000 Gäste im FilmforUM begrüßen, das drittbeste Besucherergebnis seit der Wiedereröffnung in 2006“, betont Dirk Sasson. Und ergänzt: „Wir kommen wieder! Kino ist das Größte und unser Engagement ungebrochen!“
Mehr unter www.filmforum-schwedt.de und www.medienboard.de
Weitere Artikel
- Kinoprogrammpreis 2018 für FilmforUM
- Kinoprogrammpreis 2017 für FilmforUM
- Kinoprogrammpreis 2016 für FilmforUM
- Kinoprogrammpreis 2015 für FilmforUM
- Kinoprogrammpreis 2013 für FilmforUM
- Kinoprogrammpreis 2011 für FilmforUM
- Kinoprogrammpreis 2010 für FilmforUM
- Kinoprogrammpreis 2009 für FilmforUM
- 10 Jahre kommunales Kino
- Kultur- und Freizeiteinrichtungen