Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Kinoprogrammpreis 2015 für FilmforUM (Archiv)

Das Schwedter FilmforUM gehört zum sechsten Mal zu den Brandenburger Preisträgern anlässlich der Verleihung des Kinoprogrammpreises am 24. Juni 2015. Mit dem Kinoprogrammpreis Berlin-Brandenburg zeichnet das Medienboard in Kooperation mit der Deutschen Filmakademie die besten Jahresfilmprogramme und besonderes Engagement der Kinomacher aus.
Es wurden 48 Kinos für ihr Engagement und ihre Programmgestaltung in Berlin und Brandenburg geehrt und das FilmforUM Schwedt mit einer Prämie von 7.500 Euro ausgezeichnet. Über die Prämierung hat eine 5-köpfige Jury aus Kinoprofis entschieden. Diesmal waren das Ricarda Nowak (Filmjournalistin), Astrid Muckli (Kinobetreiberin aus Niedersachsen), Jürgen Fabritius (Filmmarketing-Experte & Professor an der Filmuni), Christopher Bausch (Kinobetreiber aus Aschaffenburg) und Christian Berg (Kinobeauftragter des Medienboard).

In der Jurybegründung heißt es, „Die sehr gute Dokumentation der geleisteten Kinoarbeit hat die Jury sehr erfreut und zeigt, zu was das Schwedter Kino fähig ist. Viele Filmreihen, Events und Sonderveranstaltungen haben trotz Sommerloch mit der Fußball-WM dazu geführt, dass statistisch jeder Einwohner 2,2 Mal pro Jahr ins Kino geht. Das ist Spitze!“

Das Schwedter FilmforUM wurde am 26. Oktober 2006 eröffnet und trägt mit durchschnittlich 70.000 Besuchern im Jahr zur kulturellen Vielfalt in Schwedt/O. und der Region bei. „Wir sind sehr stolz, wieder zu den Preisträgern zu gehören und freuen uns natürlich über die Prämie von 7.500 Euro. Gleichzeitig ist es Ansporn für eine ideenreiche Programmgestaltung, um alle Altersgruppen zu erreichen. Wir möchten viele Menschen, von den Jüngsten bis zu den Senioren für die moderne Kinowelt begeistern. Mit Kreativität und Engagement machen wir weiter, damit wir mit dem FilmforUM einen festen Platz im regionalen Freizeitangebot erhalten können“, sagt Helmut Preuße, Geschäftsführer des Unternehmensverbundes Stadtwerke und Technische Werke Schwedt.

 

Foto: Urkunde Kinoprogrammpreis 2015
Die Verleihung des Kinoprogrammpreises mit Wim Wenders fand am 24. Juni 2015 in der Passage Neukölln statt.