Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Kinoprogrammpreis 2009 für FilmforUM (Archiv)

Die Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH hat Anfang Juni zum elften Mal den Kinoprogrammpreis übergeben. Sie ist die Anlaufstelle für alle Kreativen der Film- und Medienwirtschaft und prämiert jährlich mit diesen Preisen Begeisterung, Leidenschaft, Durchhaltevermögen und Engagement der Kinomacher. Die vierköpfige Jury hatte die Aufgabe, aus 62 Bewerbungen die preiswürdigsten Programme zu ermitteln.

Jurybegründung für das Schwedter FilmforUM:

„Dass eine Stadt ein Kinocenter betreibt, war vor zwei Jahren eine echte Meldung. Dass sie es so erfolgreich tut, dass jeder Einwohner von Schwedt zwei Mal pro Jahr ins Kino geht, ist schon sensationell. Dass dabei auch anspruchsvolle Filme und Zielgruppenkino nicht zu kurz kommen, ist einen Sonderpreis wert.“

Die Auszeichnung würdigt die Arbeit von 35 Kinobetreibern – 11 aus Brandenburg und 24 aus Berlin. Zum zweiten Mal hat das Schwedter FilmforUM sein Programmkonzept vorgestellt und sich um einen begehrten Programmpreis beworben. Es hat sich gelohnt, denn das Programmangebot im FilmforUM als sehr junges Kino wurde mit einer Prämie von 2.500 Euro gewürdigt. Das Konzept, neben den aktuellen Filmen auch spezielle Kinotage, wie den Filmkunsttag, Ladies only, den Männerabend oder das Seniorenkino anzubieten, geht auf. Mit großem Interesse werden auch die Angebote im Rahmen des Spatzenkinos für Kinder ab 4 Jahre und FilmErnst mit medienpädagogisch wertvollen Filmen für alle Jahrgangsstufen angenommen. Mehr als 70 000 Gäste besuchten im vergangenen Jahr das Schwedter FilmforUM, zum Vorjahr konnte ein Besucherzuwachs von 9 Prozent erreicht werden.

 

Urkunde Kinoprogrammpreis
Die Auszeichnung würdigt die Arbeit von Kinobetreibern.