Namhafte Schwedterinnen und Schwedter
Zu den namhaften Schwedterinnen und Schwedtern zählen Personen, die in Schwedt/Oder oder in den Ortsteilen geboren oder gestorben sind bzw. in und für die Stadt oder ihre Ortsteile gewirkt haben.
Namensregister
Die alphabetische Liste erfasst namhafte Personen, die in Schwedt/Oder oder in den Ortsteilen geboren oder gestorben sind bzw. in und für die Stadt oder ihre Ortsteile gewirkt haben.
Bauwesen
Der von Smids (1626–1692) stammende Stadtgrundriss mit einem gitterförmigen Straßennetz ist noch heute erkennbar.
Bürgermeisterin und Bürgermeister nach 1945
Annekathrin Hoppe ist die 1. Bürgermeisterin der Stadt Schwedt/Oder.
Ehrenamt
Ehrenamtliches Engagement gibt es nicht erst in der Neuzeit. Charlotte Liebenow machte sich während des deutsch-französischen Krieges im 17. Jahrhundert verdient.
Gutsherr-, Unternehmerschaft
Die Adelsfamilien Arnim-Criewen und Colmar sind bekannt. Unternehmer, wie Harlan, Freyhoff und Ermeler, wirkten in Schwedt.
Herrschaft zu Vierraden-Schwedt
Die Herrschaft Schwedt-Vierraden war zwischen 1481 und 1609 im Besitz der Grafen von Hohenstein. 1670 erwarb Dorothea von Holstein-Glücksburg diese. Bis 1788 bestimmten drei Markgrafen in Schwedt.
Medizin, Gesundheit
Johann Heinrich Picht war der letzte markgräfliche Leibarzt. Sanitätsrat Dr. Hans Lobeck prägte 55 Jahre lang die medizinische Versorung in der Stadt.
Politik, Militär
Der preußische Reitergeneral von Seydlitz diente dem Markgrafen Friedrich Wilhelm. Admiral von Hintze, Finanzminister Bitter, „Die graue Eminenz“ Friedrich von Holstein und Major von Heydebreck wurden in Schwedt geboren.
Sport
Zu den erfolgreichsten Schwedter Sportlerinnen und Sportlern gehören mit ihren Olympiasiegen Britta Steffen, Frank Klawonn, Jan Vandrey und Sebastian Brendel.
Theologie
Der Theologe Urban Birnbaum wurde 1546 in Schwedt geboren. Daniel Auguste Chodowiecki wirkte 50 Jahre in der französisch-reformierten Gemeinde in Schwedt.
Wissenschaft, Lehre
Philosoph Solger, Astronom Pastorff, Bibliothekar Duvinage, Zeitungsverleger Freyhoff, Professor Oppenheimer, Heimatforscher Ballentin und Boriss sind hier unter anderem zu nennen.