Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Kinoprogrammpreis 2011 für FilmforUM (Archiv)

Zum dritten Mal in Folge wurde das Schwedter Kino mit einer Prämie von 2.500 Euro ausgezeichnet. Anlässlich der Verleihung des Kinoprogrammpreises am 30. August 2011 wurden wieder Engagement und Programmgestaltung der Kinomacher in Berlin und Brandenburg prämiert. In diesem Jahr haben sich 59 Kinos um die Preise beworben, 44 aus Berlin und 15 aus Brandenburg. Über die Prämierung hat eine 5-köpfige Jury aus Kinoprofis entschieden.

In der Jurybegründung heißt es, „Digital 3D ist natürlich für das FilmforUM im letzten Jahr ein großes Thema gewesen. In diesem Jahr geht die technische Umrüstung nun in ebenso großen Schritten voran. Das ist gut so! Denn sein vielfältiges Filmangebot auch jenseits des Mainstreams wurde und wird von den Schwedter Bürgern geschätzt.“

Im Juli war es soweit, der erste 3D Film in Schwedt war der Kassenschlager „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2“. Nach dem Film „Die Schlümpfe“ startet nun ab 1. September das Abenteuer um „Die drei Musketiere“, nicht nur dreidimensional, sondern auch in einer neuen Kinosaal-Ausstattung.

„Es macht uns stolz, drei Jahre hintereinander für unser Kinoprogramm prämiert zu werden, und ist gleichzeitig Ansporn, weiter für den Erhalt des Kinos in Schwedt zu kämpfen. Das FilmforUM hat einen festen Platz im Freizeitangebot der Stadt und soll möglichst viele Menschen, von den Jüngsten bis zu den Senioren für´s  Kino begeistern, sagt Helmut Preuße, Geschäftsführer der Technischen Werke.