Vorweihnachtszeit (Archiv)
Wunschbaum-Aktion im Oder-Center
Seit November konnten sich alle Kinder bis 14 Jahre im Oder-Center eins von zwanzig Wunsch-Geschenken auswählen und auf ihren Wunschzettel notieren. Die Wunschzettel wurden am großen Weihnachtsbaum im Center befestigt und alle teilnehmenden Kinder konnten darauf hoffen, dass ihr Wunsch erfüllt wird.
Die Aktion „Wünsche werden wahr!“ ist eine Gemeinschaftsaktion von Oder-Center, real,-, dem Schwedter LIONS-Club und der Märkischen Oderzeitung als Medienpartner. Bei dieser Gemeinschaftsaktion soll vor allem an jene Kinder gedacht werden, deren Eltern sich viele der Kinderwünsche sonst nicht leisten könnten. Die Schutzhütte Schwedt hat sich sehr engagiert, die Mitarbeiter verteilten fast die Hälfte aller Karten an Haushalte mit unterstützungswürdigen Kindern in ganz Schwedt.
Insgesamt verteilen drei Weihnachtsmänner nun Geschenke im Gesamtwert von über 5.000 Euro, da inzwischen die Glücksfee aus den über 500 Wunschzetteln 200 Kinder ausgewählt hat, deren Wunsch in Erfüllung geht. Die Weihnachtsbescherung wird am 22. Dezember 2011, ab 15:30 Uhr, stattfinden.
Weihnachtsprogramm im CKS
Am 4. Adventswochenende, am 17. und 18. Dezember 2011 findet im Centrum-Kaufhaus Schwedt ein Buntes Weihnachtsprogramm statt. Von 13:30 bis 17:30 Uhr werden Clown Retzi, eine große Bastelstraße und Fotoshootings mit dem Weihnachtsmann Groß und Klein unterhalten. Der Weihnachtsmann hält für die Kinder eine kleine Überraschung bereit. Das Theater Stolperdraht führt am Samstag ihr Weihnachtsstück „Der verschwundene Weihnachtsmann“ um 14:30 Uhr auf.
Am 20. Dezember, um 14:30 Uhr zeigt Theater Stolperdraht ihr Weihnachtsstück das letzte Mal in diesem Jahr im CKS.
Weihnachtsteller – bunt gefüllt mit Humor, Gesang, Artistik und Show
Die Uckermärkischen Bühnen Schwedt laden ihre treuen Besucher vom 16. bis zum 18. Dezember zum Besuch ihrer traditionellen vorweihnachtlichen Show ein. Unter dem Motto „Oh du fröhliche Weihnachtszeit“ servieren Renate Pick und Peter Fabers als Gastgeber der Show Traditionelles und Heiteres zur Weihnachtszeit. Mit den lustigsten Sketchen von Helga Hahnemann erinnern sie an den 20. Todestag der Ausnahmekünstlerin. Sie präsentieren die atemberaubende Artistik des Einradkünstlers Dustin Warree und die zauberhafte Tanzakrobatik der Dolls Company.
Das Vocalensemble der Musik- und Kunstschule Schwedt singt neue und traditionelle Weihnachtslieder und natürlich dürfen auch das Showballett und die Kindertanzgruppe der Musik- und Kunstschule auf einem gut gefüllten Weihnachtsteller nicht fehlen.
Für den Bunten Weihnachtsteller am 16. und 17. Dezember, 19:30 Uhr sind Karten zum Preis von 25,25 Euro an der Theaterkasse erhältlich, für den 16. Dezember, 15:00 Uhr gibt es noch Restkarten. www.theater-schwedt.de
Musikalische Weihnachtsgeschichte in der Hohenreinkendorfer Kirche
Nach erfolgter Renovierung wird am 18. Dezember in die Hohenreinkendorfer Kirche um 16 Uhr zum traditionellen Weihnachtskonzert eingeladen. In diesem Jahr bringen der Vierradener Stadtchor unter der Leitung von Angelika Schirr-Lemke sowie der Gartzer Flötenkreis von St. Stephan unter der Leitung von Regionalkantor Daniel Debrow die musikalische Weihnachtsgeschichte von Uwe Petersen zu Gehör.
Auch die Zuhörer sollen dabei mitwirken. So werden bekannte Advents- und Weihnachtslieder zum Mitsingen dazugehören. Die Hohenreinkendorfer Kirche wird wie immer weihnachtliche Atmosphäre ausstrahlen und ihren Besuchern das Licht des nahen Festes mit auf den Weg geben. Der Eintritt ist frei. Um eine Kollekte wird gebeten.
Weihnachtsmarkt mit Konzert in Chojna
Am 18. Dezember eröffnet auf dem Rathausplatz von Chojna ab 12 Uhr ein kleiner Weihnachtsmarkt. An verschiedensten Ständen kann handgefertigter Weihnachtsschmuck und Andenken erstanden werden. Außerdem laden traditionellen Weihnachtsgerichte die Besucher zum Schlemmen ein.
Um 16 Uhr lädt das Kammerorchester CONCERTINO und der Chor der Marineakademie Stettin zum Weihnachtskonzert „Camille Saint – Saëns Oratorio de Noël op.12“
Solisten:
- Joanna Tylkowska – Sopran
- Katarzyna Salacinska – Mezzosopran
- Angelika Naguszweska – Alt
- Pawel Wolski – Tenor
- Janusz Lewandowski – Bariton
- Marek Siwka – Dirigent
Der Eintritt ist frei.