Tag der offenen Theatertür (Archiv)
Am 2. März laden die Uckermärkischen Bühnen wieder zum Schnuppern der Luft hinter den Kulissen ein. Nachdem im September 2012 das Große Haus besichtigt werden konnte, öffnen sie nun von 14:00 bis 18:00 Uhr die Türen des kleinen Hauses mit Hauptfoyer, intimem theater, Kleinem Saal und den angrenzenden Räumen von Stuhllager bis Schneiderei und Fundus.
Der Eintritt zum Tag der offenen Tür ist frei.
Öffentliche Probe
Um eine „Rocky Horror Show“ geht es in den öffentlichen Proben zum gleichnamigen Musical, das am 8. März seine Premiere feiert. Die Proben beginnen um 14:30 und 16:30 Uhr im Kleinen Saal. Im Hauptfoyer kann man sich dazu über den weltweiten Kult um das Musical informieren und gleichzeitig das Fan-Bag erwerben, mit dem man dann in den Vorstellungen der „Rocky Horror Show“ „mitspielen“ kann.
Schauspieler ganz nah
Im Hauptfoyer wird über das Programm des Hauses in der zweiten Hälfte der Spielzeit informiert – in unterhaltsamen Ausschnitten aus den Stücken oder in kurzweiligen Interviews mit Schauspielern und Regisseuren. Die untoten Wikinger aus dem Fantasyspektakel „Der Fluch der Wikinger“ entern das Hauptfoyer zu rasanten Schwertkämpfen.
Führungen hinter die Kulissen
Pinocchio erwacht unter den Händen der Maskenbildner zum Leben. Die beliebten Führungen gehen, wie versprochen, im Halbstundentakt hinter die Kulissen in die Schneiderei, den Fundus, die Requisite und die Werkstätten der Maskenbildner.
Für die Kleinen
Das Foyer zwischen dem intimen theater und dem Kleinen Saal gehört den kleinen Besuchern. Sie können zwischen Kulissenteilen und Requisiten aus Märchen und Kinderstücken basteln, mit Bausteinen und Puppentheater spielen – und vielleicht schaut ja auch die eine oder andere Märchenfigur bei ihnen vorbei.
Rabatte auf Ausgewähltes
Die Theaterleute versprechen am 2. März einen kurzweiligen, unterhaltsamen, informativen Nachmittag – und für Sparfüchse nur an diesem Tag auch kräftige Rabatte auf ausgewählte Veranstaltungen.