Sommer-Ferien-Tipps 2013 (Archiv)
Am 20. Juni beginnt die schönste Zeit des Jahres für alle Schulkinder – die Sommerferien! Für diejenigen unter euch, die noch keine konkreten Pläne haben und nicht nur „abhängen“ wollen, kommen unsere Ferientipps vielleicht gerade richtig. Geht doch mal vorbei und macht mit! Wir wünschen euch tolle und erlebnisreiche Ferienwochen!
Faltblatt „Ferientipps 2013“
Zum Download (siehe am Ende der Seite) gibt es jetzt das Faltblatt mit Angeboten von Jugend- und Freizeiteinrichtungen der Stadt:
- Karthausclub e. V.
- Kinderferienklub Heinrichslust
- Jugendklub Karthaus
- Uckermärkisches Jugendwerk e. V.
- Uckermärkischer Bildungsverbund GmbH
- Schwedter Ortsteile (Heinersdorf, Gatow, Criewen/Zützen, Vierraden)
- Frauenzentrum
- Kunstverein Schwedt e. V. (Galerie am Kietz)
- Real-junior cup 2013
- Biologischer Schulgarten e. V.
- Stadtbibliothek Schwedt/Oder
AquariUM-Sommerangebote
Das AquariUM hat während der Sommerferien vom 20. Juni bis 2. August 2013 veränderte Öffnungszeiten. Das Sport- und Spaßbad, die Saunalandschaft und der Badminton-Bereich sind täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. In den Fitness-Bereichen kann von Montag bis Freitag schon ab 8:00 Uhr, am Wochenende von 10:00 bis 16:00 Uhr, trainiert werden.
Der Besuch im AquariUM ist während der Sommerferien ohne Zeitbegrenzung möglich. Nach dem Schwimmen, Baden oder Trainieren kann man auch auf der großen Liegewiese entspannen und die Sonne genießen und die Kinder können draußen spielen. Günstige Tagestickets machen es möglich, denn Kinder zahlen nur 3 Euro, Erwachsene 4 Euro. Bei regelmäßigen Besuchen kann der Gast mit Ferientickets oder Zehnerkarten sparen. Diese sind an der Kasse im AquariUM erhältlich. Im Internet unter www.aquarium-schwedt.de sind die verschiedenen Preise abrufbar.
Angebote im Mädchentreff
In der Zeit vom 24. bis 28. Juni und vom 8. bis 12. Juli hat auch der Mädchentreff in der Ehm-Welk Straße 45 ein kleines Aufenthaltsprogramm zusammengestellt. Bei einem Teilnahmebeitrag von 2 bis 3 Euro am Tag (bei Ausflügen 5 Euro) gehts in der ersten Woche u. a. in den Eberswalder Familiengarten, ins Seebad Prenzlau, ins FilmforUM Schwedt und auf Radtour mit anschließendem Picknick. In der zweiten Woche steht ein Besuch der LaGa in Prenzlau, eine Fahrt zum Wolletzsee und ein Kinovormittag auf dem Plan. Zwischendurch bleibt auch Zeit für gemütliche Basteltage und Grillnachmittage.
Der Mädchentreff hat während dieser Zeit von 9 bis 17 Uhr (außer am 12. Juli bis 15 Uhr) geöffnet. Anmeldungen und weitere Informationen unter 03332 417033 oder per E-Mail mt-amwaldrand@swschwedt.de.
SommerMedienWerkstatt 2013
Vom 15. Juli bis 4. August können sich alle zwischen 12 und 65 Jahre an der kostenlosen Werkstatt im MehrGenerationenHaus beteiligen. Anmelden kann sich jeder ab 12 Jahren. Anmeldeschluss ist der 12.07.13 unter der E-Mail-Adresse: stadtentdecker@reinkommen-und-mitmachen.de bzw
unter der Telefonnummer 03332 835040 bzw. 835758 .
Das Projekt steht Jung und Alt offen, bei dem im intergenerativen Dialog ein stadteigener Onlineblog und ein Flyer entstehen sollen. Ziel ist es, Schwedt aus der Sicht verschiedenster Generationen zu betrachten und vorzustellen, um einerseits Medienkompetenz zu vermitteln und das Heimatgefühl zu stärken. Das Engagement für die eigene Stadt wird in den Fokus gerückt, um langfristig eine generationsübergreifende Medien-Arbeitsgemeinschaft aufzubauen.
Weitere Informationen gibt es unter www.reinkommen-und-mitmachen.de.
Ferienaktionen im Oder-Center
Buddelschiffe
Rolf Bartho baut Schiffe im Miniaturformat. Hunderte von Schiffen hat er in Flaschen verpackt. Der Buddelschiffer zeigt seine Kunstwerke vom 4. bis 13. Juli 2013 im Oder-Center.
„Und alle habe ich selber gebaut“, sagt Herr Bartho nicht ohne Stolz. Wie viele Buddelschiffe er in all den Jahren gefertigt hat, weiß er nicht mehr. Viele hat er schon verschenkt. Im Center werden es etwa 130 sein, natürlich die besten.
Ritter
Im diesjährigen Ferienprogramm geht es weit zurück in die Geschichte. Vom 17. bis 29. Juni besetzen die Ritter das Oder-Center und entführen die jüngsten Center-Besucher in die Ritterzeit. Es wird eine begehbare Ritterburg geben, echte Ritter werden unterwegs sein, eine Ausstellung wird Waffen und Gerätschaften aus dieser historischen Zeit präsentieren.
Die Uckermärkischen Bühnen werden Ritterstücke im Center aufführen. Die Kinder können sich schminken lassen oder kleine Keramiken herstellen. Die Burgfräuleins basteln mit den Kindern tolle Ritterhelme, Türme, Schwerter, Fahnen u. ä. aus der Ritterzeit. In der Ritter-Spielecke kommen die Kleinen voll auf ihre Kosten.
Brandenburger Badestellen
Vom 15. Mai bis zum Ende der offiziellen Badesaison am 15. September überwachen die Gesundheitsämter durch regelmäßige Untersuchungen die Badestellen der ausgewiesenen Badegewässer. Mehr