Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Sommerferienkino „Das Mädchen Wadjda“ am 24.07. (Archiv)

Foto: Mädchen mit Fahrrad
Wadjda. Haifaa Al Mansour

Am 24. Juli 2019 bietet das FilmforUM für Frauen und Mädchen, für Migrantinnen und Kinder kostenlos den Film „Das Mädchen Wadjda“ an. Um 17.30 Uhr beginnt der Film.

Das Mädchen Wadjda (arabisch وجدة, DMG Waǧda) ist der erste Spielfilm der saudi-arabischen Regisseurin Haifaa Al Mansour und der erste abendfüllende Film unter saudi-arabischer Regie überhaupt. Der Spielfilm gewann weltweit mehrere Filmpreise und galt bei den Filmfestspielen von Venedig 2012 als „kleine Sensation“. (Quelle Wikipedia)

Wadjda lebt mit ihrer Mutter in Riad. Sie ist zehn Jahre alt. Mit ihrem Freund Abdullah möchte sie gern um die Wette Fahrrad fahren. Doch ein Mädchen macht das nicht. In einem Spielzeuggeschäft sieht Wadjda ein grünes Fahrrad. Sie träumt davon, es zu kaufen. Also will sie dafür Geld verdienen. Sie verkauft selbst geflochtene Armbänder und nimmt an einem Koran-Wettbewerb teil. Ihre Mutter hat ganz andere Sorgen. Sie kann keine Kinder mehr bekommen, darum sucht der Vater eine zweite Frau. Er möchte einen Sohn.

www.filmforum-schwedt.de