Schwedter Lehrerin geehrt (Archiv)
„Brandenburgischer Lehrerinnen- und Lehrerpreis 2012“
Ministerpräsident Matthias Platzeck und Bildungsministerin Martina Münch haben am 25. Februar 2013 im Rahmen einer Festveranstaltung 20 Lehrerinnen und Lehrer aus allen Landkreisen und kreisfreien Städten in Potsdam empfangen, die sich in besonderer Weise an ihren Schulen engagieren. Für ihr herausragendes Engagement wurde ihnen der „Brandenburgische Lehrerinnen- und Lehrerpreis 2012“ verliehen.
Sibylle Milde vom Evangelischen Schulzentrum „Tabaluga“, einer Oberschule mit kooperativ-integrativen Förderklassen erhielt diesen Preis. Aus dem Landkreis Uckermark waren außerdem vorgeschlagen Cornelia Regorius, Dreiklang Oberschule und das Kollegium der Schule „Am Schlosspark“.
Der „Brandenburgische Lehrerinnen- und Lehrerpreis“ wurde bereits zum zweiten Mal verliehen. Mit ihm werden – stellvertretend für alle Lehrkräfte im Land Brandenburg – besonders engagierte Lehrerinnen und Lehrer ausgezeichnet. Die Vorschläge kamen von Schulkonferenzen, von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern. Nach einer Vorauswahl durch die staatlichen Schulämter entschied sich eine Jury des Bildungsministeriums mit Vertretern des Landeseltern- und des Landesschülerrates für einen Preisträger pro Landkreis und kreisfreier Stadt. Entscheidend war, dass die Lehrerinnen und Lehrer sich weit über ihre reguläre Unterrichtsverpflichtung hinaus für ihre Schülerinnen und Schüler engagieren.
Weitere Informationen und Fotos von der Festveranstaltung gibt es im Internet unter: www.mbjs.brandenburg.de