Schwedter EnergieTage im Oder-Center (Archiv)
Interaktive Ausstellung rund ums Energiesparen
Wissenswertes zum Thema Energiesparen erfahren die Besucher des Oder-Centers im Zeitraum vom 5. bis 14. September 2013, täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr. Die Stadtwerke Schwedt GmbH als kommunales Unternehmen präsentieren den Besuchern des Oder-Centers umfangreiche Informationen rund um das Thema Energie.
Bis zu 25 Prozent der Stromkosten kann ein Vier-Personen-Haushalt pro Jahr durch energieeffiziente Geräte und deren clevere Nutzung einsparen. Wie das funktioniert, zeigt die interaktive Ausstellung der Initiative EnergieEffizienz der Deutschen Energie-Agentur (dena). Die Ausstellung beantwortet die wichtigsten Fragen rund um das Stromsparen im Haushalt. Neben der Information kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Interaktive Modelle laden zum Mitmachen ein. Wie man auch bis zu 50 Prozent günstiger tanken kann, wird am Erdgasauto ECO UP! von Volkswagen erläutert.
Interessenten können sich über die Wirtschaftlichkeit, aber auch zu den Förderbedingungen der Stadtwerke Schwedt informieren. Neben Beratung und Information sorgen verschiedene Eventmodule in der Mitte des Centers für viel Spannung und Spaß. Dazu gehören beispielsweise ein Erdgas-Go-Kart-Simulator oder die Erlebnisthermografie, aber auch das Gewinnspiel, bei dem 10 iPod shuffle gewonnen werden können.
Stadtwerke jetzt auch e-mobil
Die Elektromobilität ist ein Schlüssel zu einer nachhaltigen klima- und umweltverträglichen Mobilität. Mit ihrem Projekt „Die Stadtwerke setzen auf die Zukunftstechnologie Elektromobilität“ soll unsere Stadt mit E-Mobilen „erfahrbar“ gemacht werden – egal ob mit dem Auto oder dem Rad.
Die Stadtwerke Schwedt GmbH eröffneten am 9. September 2013 auf dem Parkplatz des Kundeninformationszentrum im CKS die erste Stromtankstelle in Schwedt/Oder. Es handelt sich um öffentliche Ladeboxen mit jeweils zwei Ladepunkten und einer Leistung von 11 kW und 3,7 kW. Pro Stunde kann an den Ladeboxen 50 bis 60 Kilometer Reichweite wieder zurück in das Auto getankt werden. Die Freischaltung und Abrechnung an der Ladebox ist einfach per Ladekarte und Handy möglich. Die Stadtwerke Schwedt bieten an der E-Tankstelle 100 % Ökostrom an und bis zum Jahresende ist die Nutzung der E-Zapfsäule zum Testen kostenlos.
(Quelle: Stadtwerke Schwedt GmbH)