Räuber Hotzenplotz treibt in Schwedt sein Unwesen (Archiv)
Im Juli laden die Uckermärkischen Bühnen Schwedt mehrfach zu einem Theaterstück für Kinder ab 5 Jahren ein. „Der Räuber Hotzenplotz“ nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler steht auf dem Programm der Odertal-Festspiele 2015 und hat bereits nach den ersten Vorstellungen die Herzen der kleinen und großen Besucher erobert.
Das neue Stück, das im Mai auf der Odertalbühne Premiere feierte, verspricht ein spannendes Abenteuer mit lustigen Akteuren, verzwickten Situationen und viel Musik. Der polizeibekannte Räuber Hotzenplotz klaut die Kaffeemühle von Kaspers Großmutter. Kasper und sein Freund Seppel beschließen, den Räuber dingfest zu machen, weil sie das dem Wachtmeister Alois Dimpfelmoser nicht zutrauen. Sie füllen eine Kiste mit Sand und schreiben mit großen Buchstaben „Gold“ darauf, um so den Räuber zu finden. Der aber nimmt sie gefangen, Seppel muss in der Räuberhöhle ausharren, während Kasper in das Schloss des Zauberers Petrosilius Zwackelmann verschleppt wird und dort aufregende Abenteuer bis zu seiner Rettung erlebt.
Regisseurin Friederike Hundertmark hat ein modernes, musikalisches Theaterstück geschaffen, in dem die Zuschauerkinder immer wieder direkt von den Figuren angesprochen und mit in das Geschehen einbezogen werden. Es geht um Freundschaft, Vertrauen, liebenswürdige oder auch böse Charaktereigenschaften – hinterlistige, gutgläubige und teilweise tollpatschige Figuren sorgen für ein spannendes, lustiges und dennoch lehrreiches Theatervergnügen – nicht nur für die kleinen Gäste.
Termine:
- 05.07., 11 Uhr
- 13.07., 10 Uhr
- 21.07., 10 Uhr
- 28.07., 10 Uhr
- 06.09., 15 Uhr
Karten für alle Vorstellungen sind an der Theaterkasse unter der Telefonnummer 03332 538-111 (Dienstag–Freitag 12–20 Uhr) erhältlich.
Uckermärkische Bühnen Schwedt
Berliner Straße 46–48
16303 Schwedt/Oder
Telefon: 03332 538-111
Internet: www.theater-schwedt.de