Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

PCK informiert (Archiv)

Inbetriebnahme der Spaltanlage (FCC) in der PCK

Foto: PCK-Silhouette
Die PCK Raffinerie GmbH bittet um Verständnis.
Seit Sonntag, dem 26. Mai 2013, wird die FCC-Anlage – eine der wichtigsten Anlagen in der Schwedter Raffinerie – wieder in Betrieb genommen. Um 14:30 Uhr war „oil in“, das bedeutet, es ist Verarbeitungsprodukt in die Reaktionsbehälter gespritzt worden.

Schon am Donnerstag ist die FCC-Anlage an den Bereich Verarbeitung übergeben worden. Seitdem laufen sehr zeitaufwändige und komplexe Inbetriebnahmeprozesse. Diese begannen mit einer 50-Stunden-Trockenfahrt. Nach und nach wurden und werden zurzeit die Flüssiggasanlagen des FCC-Bereiches zugeschaltet.

Der Anfahrprozess ist sehr komplex und dauert mehrere Tage. PCK geht davon aus, dass die erhöhte Fackelbelastung und Lärmbelästigung bis zum Donnerstag andauern wird. Das Anlagenpersonal wird sich bemühen, die Belastungen für die Nachbarn der PCK so gering wie möglich zu halten. Die PCK Raffinerie GmbH bittet alle Anwohner um Verständnis.

Der Wechsel des FCC-Reaktors gehörte zu den anspruchsvollsten Projekten während des Verbundstillstandes „OPTIMIX13“. Mit dem realisierten Projekt ist PCK in der Lage, schnell auf Marktsituationen zu reagieren und bei Bedarf mehr attraktive Verkaufsprodukte wie Propylen herzustellen.

(Quelle: PCK Raffinerie GmbH)