Noch 500 Tage bis zum Fest (Archiv)
Seit August 2013 laufen die ersten Vorbereitungen für das große Festwochenende im nächsten Jahr anlässlich des 750. Stadtgeburtstages.
Für die Schwedterinnen und Schwedter sind Stadtfeste immer gern gesehene Termine im Jahr, um gemeinsam mit der Familie, Freunden, ehemaligen Schwedterinnen und Schwedtern sowie Gästen und Liebhabern der Region zu feiern. Damit die Schwedter ihr Jubiläumsfest nicht aus den Augen verlieren und auch der gelegentliche Besucher auf das Festwochenende aufmerksam wird, zeigt sich die Eingangsmauer ab Mai 2014 im neuen Gewand.
Zur Enthüllung des neuen Motivs am Ortseingang aus Richtung Angermünde – pünktlich 500 Tage vor Festbeginn – am 14. Mai 2014 stimmten die Bläserklassen der Grundschule „Bertolt Brecht“ die Anwesenden auf das Jubiläum ein.
Das alte Motivmotto „Adler trifft Pipeline“ räumt seinen Platz und macht den Weg frei für das Jubiläumsmotto „Stadt. Land. Fluss“. Neben der schwimmenden Nixe als Festmaskottchen bietet die Tafel ein Blick auf die Stadt in ihrem besonderen Wechselspiel zwischen Wasser und Landschaft.