Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

NEIN zu Gewalt gegen Frauen (Archiv)

Foto: 3 Frauen beim Hissen der Flagge
Am 25. November 2020 wurde vor dem Rathaus die Flagge „Wir sagen NEIN zu Gewalt gegen Frauen“ gehisst.
Am 25. November fand auch in Schwedt/Oder wieder der Internationale Aktionstag „Nein zu Gewalt gegen Frauen“ statt. Dieser Gedenktag wird begangen, um auf Diskriminierungen und auf Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen. Zahlreiche Gleichstellungsbeauftragte, Frauenorganisationen, Parteien, Verbände und Ministerien beteiligen sich an dieser traditionellen Aktion und setzen gemeinsam ein sichtbares Zeichen.

Flaggenhissung

Vor dem Schwedter Rathaus, in der Dr.-Theodor-Neubauer-Straße 5 wurde  am Mittwoch, dem 25. November 2020, um 9 Uhr, die Flagge gehisst. Die Worte zum Aktionstag sprach die stellvertretende Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe.

Film „Nur eine Frau“

Begleitend zum Gedenktag wollte das Schwedter FilmforUM den Film „Nur eine Frau“ zeigen. Aufgrund der aktuellen Beschränkungen durch die Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg ist die Kinoveranstaltung abgesagt. Es ist geplant, die Filmvorführung zu gegebener Zeit im nächsten Jahr nachzuholen.

Grafik: Porträt einer jungen Frau und der weiße Filmtitel „Nur eine Frau“ auf rotem Grund
Filmplakatmotiv
Der Kino-Spielfilm von Sherry Hormann handelt vom Leben der deutsch-kurdischen Berlinerin Hatun Sürücü, die einem sogenannten Ehrenmord durch einen ihrer Brüder zum Opfer fällt. Noch immer ist Gewalt an Frauen ein brisantes und aktuelles Thema wie dieser Film verdeutlichen soll. Es betrifft alle gesellschaftlichen Schichten und fordert uns auf, wachsam und aufmerksam zu sein.