Jubiläumsschau in der Galerie am Kietz (Archiv)
Ausstellung „immer meer und mehr … über 50 Jahre leben mit der Kunst“ – Susanne Hoppe zum 70. Geburtstag
vom 2. Dezember 2023 bis 20. Januar 2024
Mit einer Jubiläumsschau endet das Ausstellungsjahr in der Galerie am Kietz des Kunstverein Schwedt e.V., gewidmet ist sie dem langjährigen Vereins- und Gründungsmitglied Susanne Hoppe anlässlich ihres 70. Geburtstages in diesem Jahr. Vom 2. Dezember 2023 bis zum 20. Januar 2024 präsentiert die in Gerswalde freischaffend lebende Künstlerin in beiden Galerieteilen ihre Arbeiten.
Die Künstlerin, in Halle (Saale) geboren, studierte von 1977 bis 1979 an der Kunsthochschule Berlin-Weissensee und von 1979 bis 1982 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Sie ist u. a. Mitglied im Berufsverband VBK, später BVBK und BBK, sowie der GEDOK Brandenburg. Mit Gründung des Kunstvereins in Schwedt 1994 ist Susanne Hoppe engagiertes Vorstandsmitglied, den Aufbau der Galerie am Kietz hat sie maßgeblich begleitet und hat diese von 1998 bis 2002 auch geleitet. Seit 1990 betreut Susanne Hoppe viele Kurse und Workshops für Kinder und Erwachsene und auch in der Galerie am Kietz haben unzählige Kinder und Jugendliche in ihren Ferienprojekten die Liebe zur Druckgrafik entdeckt. Susanne Hoppe begleitet außerdem seit vielen Jahren die Ausrichtung des Internationalen Landschaftspleinairs und kuratiert die Ausstellung dieses Künstlertreffens.
Ihre künstlerischen Arbeitsschwerpunkte sind vielfältig. Öl-, Acryl- und Aquarellmalerei, Grafik (Radierung, Lithografie/Alugrafie, experimentelle Druckgrafik), Grafikdesign, Illustration und Buchgestaltung, Fotografie und Fotografik, keramische Objekte, Fassadengestaltung und Objekte im Freiraum umfasst ihr Oeuvre. Einen Einblick in Susanne Hoppes umfangreiches Schaffen bietet diese Ausstellung.
Vernissage und Finissage
Die Vernissage zu „immer meer und mehr …“ findet am Sonnabend, dem 2. Dezember, um 15 Uhr in der Galerie am Kietz statt. Die einführenden Worte spricht Hartmut Henschel, musikalisch umrahmt wird die Ausstellungseröffnung vom Jazzpianisten Johannes Kersthold.
Beendet wird die Ausstellung am Sonnabend, dem 20. Januar 2024 mit einer Finissage. Ab 15 Uhr kann dann noch einmal durch die Galerie spaziert werden, begleitet durch ein kleines Gesangsprogramm.
Anke Fliedner (Mezzosopran) und Manuel Kutzke (Tenor) werden begleitet von Julian Lenz am Klavier.
Öffnungszeiten:
Dienstag, Mittwoch 10 bis 16 Uhr
Donnerstag 10 bis 18 Uhr
Sonntag 15 bis 17 Uhr
und nach Vereinbarung