Bilder einer geführte Kanutour im Nationalpark (Archiv)
Vom 15. Juli bis zum 14. November kann in Begleitung qualifizierter Kanuführer auf drei Strecken die Wasserwelt des Nationalparks erkundet werden.
Während der Kanusaison im Nationalpark haben die Paddler die Wahl zwischen drei festgelegten Strecken. Die Nord-Tour (11 Kilometer) nahe Schwedt beginnt am Wassersportzentrum und führt über den Fittesee, die Meglitze, die Alte Oder und über den Kanal (Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße) zurück. Alternativ gibt es in diesem Bereich einen kurzen Rundkurs über rund sieben Kilometer. Die Süd-Tour (8 Kilometer) startet in Stolpe und führt auf dem Kanal bis Stützkow, über Galing und Stolper Strom bis zum Schöpfwerk Stolpe und wieder zurück nach Stolpe. Ungeübte Fahrer benötigen für jede Tour ca. fünf Stunden.
Alle Strecken sind mit je einem Rastplatz sowie Stegen zum Einsetzen der Boote ausgestattet und wurden vor dem Start in die achte Kanusaison von Nationalparkverwaltung, Naturwacht und den Kanuführern geprüft und vorbereitet. Gebucht werden können die Touren über die Tourismusvereine in Schwedt (Nord-Tour) bzw. in Angermünde (Süd-Tour, Telefon: 03331 297660).