Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Ausschreibung des Denkmalschutz-Preises 2023 (Archiv)

Foto: restaurierte Wohnhäuser
Gustav Ballentin erhielt den Denkmalschutzpreis 2009 für die Restaurierung des Hauses in der Breiten Straße 10/11 in Vierraden.
Der mit 800 Euro dotierte Denkmalschutzpreis der Stadt Schwedt/Oder wurde 2009 erstmals ausgeschrieben. Alle zwei Jahre wird dieser Preis vergeben.

Bis zum 27. Oktober 2023 können die schriftlichen Bewerbungsunterlagen für den Denkmalschutzpreis 2023 im Büro der Bürgermeisterin, Rathaus, Raum 3.73, eingereicht werden.

Der Denkmalschutzpreis dient der Würdigung beispielhafter denkmalpflegerischer Leistungen in der Stadt Schwedt/Oder und ihrer Ortsteile. Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Verbände, Einrichtungen, Unternehmen, Bürgerinitiativen u. a. sind aufgefordert, sich mit ihren Projekten um diesen Preis zu bewerben. Der Denkmalschutzpreis kann insbesondere vergeben werden für:

  • vorbildliche Leistung zur Rettung und Erhaltung von Bau-, Garten-, Park- und Kunstdenkmalen sowie von archäologischen Denkmalen in der Stadt Schwedt/Oder,
  • die überzeugende Verbreitung des Denkmalpflegegedankens in der Öffentlichkeit,
  • vorbildliche Leistungen in Bezug auf den technischen Denkmalschutz und die Denkmalpflege,
  • hervorragende wissenschaftliche Leistungen zur Theorie und Praxis der Denkmalpflege,
  • langjähriges herausragendes Wirken für die Bau-, Kunst- und archäologischen Denkmale im Stadtgebiet von Schwedt/Oder.
     

Eine Jury entscheidet über die beste Bewerbung. Die Verleihung des Preises erfolgt in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 6. Dezember 2023.