Abiturientenpreis für naturwissenschaftliche Exzellenz der PCK Raffinerie (Archiv)
Die PCK Raffinerie GmbH möchte die Lernkultur in der Uckermark verbessern und das Interesse junger Menschen an Naturwissenschaften fördern. Deshalb vergibt das Unternehmen jährlich bis zu 6 Schülerpreise an Abiturienten aus uckermärkischen Gymnasien bzw. Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe für hervorragende Lernergebnisse auf naturwissenschaftlichem Gebiet, verbunden mit einem hohen sozialen und gesellschaftlichen Engagement.
Auch Schüler der Region, deren schulischer Bildungsweg in der Uckermark begann und die ihren Schulabschluss an einer weiterführenden Schule außerhalb des Landkreises ablegen, können sich um diese Schülerpreise bewerben.
Mit der Vergabe der Preise an Schüler weiterführender Schulen aus der Uckermark und deren thematische Bindung an herausragende Lernergebnisse in den naturwissenschaftlichen Fächern einschließlich Mathematik und Informatik bringt die PCK ihre Verbundenheit zur Uckermark als Heimatregion und Industriestandort zum Ausdruck.
Die Preise sind mit jeweils 1.200 Euro pro Schüler dotiert.
Bewerbung und Vergaberegeln
Die Schüler des Abiturjahrganges insbesondere der nachfolgend aufgeführten weiterführenden Schulen können sich jeweils bis zum 30. April 2014 um den Preis bewerben:
- Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium
August-Bebel-Straße 26 16303, Schwedt/Oder
- Gesamtschule „Talsand“
Rosa-Luxemburg-Straße 6, 16303 Schwedt/Oder
- Einstein-Gymnasium
Heinrichstraße 7, 16278 Angermünde
- Christa-und- Peter-Scherpf-Gymnasium
Dr.-Bähr-Straße 1, 17291 Prenzlau
- Gymnasium Templin
Feldstraße 1, 17268 Templin
Für Schüler aus anderen weiterführenden Schulen besteht ebenfalls die Möglichkeit sich zu bewerben, wenn ihr schulischer Werdegang an einer Schule im Landkreis Uckermark begann.
Eine Bewerbung kann erfolgen, wenn in der Qualifikationsphase (drei Semester) in Mathematik und zwei weiteren naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldern jeweils mindestens 12 Punkte und insgesamt in diesen Fächern mindestens 108 Punkte erreicht werden. Weiterhin muss die Beteiligung an mindestens einem mathematisch- naturwissenschaftlichen
Schülerwettbewerb nachgewiesen werden.
Neben den schulischen Lernaktivitäten sollen sich der/die Bewerber/-innen nachweislich ehrenamtlich im Umfeld der Schule oder in ihrem Wohnort für das Gemeinwohl engagieren.
Die Bewerbungsunterlagen sollen folgende Angaben enthalten:
- Bewerbungsschreiben (1 Seite A 4)
- Kurzer Lebenslauf und schulischer Werdegang (1 Seite A 4)
- Kopien der ersten drei Schulzeugnisse der Sekundarstufe II
- Dokumentation der Teilnahme an mindestens einem mathematisch/naturwissenschaftlichen Schülerwettbewerb
- Dokumentation des gemeinnützigen Engagements (ggf. durch Referenzschreiben der Organisation, für die die ehrenamtliche Arbeit geleistet wird und unter Angabe eines Ansprechpartners für Rückfragen)
- Empfehlungsschreiben der Schule für die Preisvergabe
Die Entscheidung über die Preisvergabe trifft eine Jury der PCK Raffinerie GmbH. Die Übergabe des Preises durch Vertreter der PCK erfolgt im Regelfall im Rahmen der Abitur-Zeugnisübergabe der betreffenden Schulen.