Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

2024: Aussichtspunkt Richterberg in Stützkow

Foto: viele Personen auf dem Aussichtpunkt
Die Einweihung des erneuerten Treppen­aufstieges und der neuge­stalteten Aussichts­plattform fand am 21. November 2024 im Beisein von Bürger­meisterin Annekathrin Hoppe statt.

Im März 2023 erhielt die Stadt einen Zuwendungsbescheid zur Förderung der Maßnahme aus dem Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum in Brandenburg und Berlin für die Förderperiode 2014 bis 2022. Die Zuwendungshöhe beträgt 57.930,00 EUR. Der Bewilligungszeitraum endet am 31. Dezember 2024.

Stützkow liegt an der Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße, direkt am Nationalpark Unteres Odertal. Der Oder-Neiße-Radweg, der Uckermärkische Radrundweg, der Märkische Landweg (zertifizierter Qualitätswanderweg) sowie der Weg der Auenblicke (Rundwanderweg mit Start in Criewen) führen durch Stützkow. Im Ort befindet sich der nunmehr runderneuerte Aufstieg zum Aussichtspunkt Richterberg, der einen hervorragenden Ausblick auf die Auenlandschaft des unteren Odertals bietet. Die Aussichtsplattform wurde um Tische und Bänke ergänzt. Die neue Qualität und Attraktivität dieses Ausflugsziels an wichtigen touristischen Achsen soll vornehmlich Radwanderer, Natur- und Aktivtouristen, aber auch Bewohner des Ortes und der Region ansprechen.

Beschluss der Stadtverordnetenversammlung Schwedt/Oder am 1. März 2023, Nummer BV/443/22: Instandsetzung und Weiterentwicklung der touristischen Infrastruktur amAussichtspunkt Richterberg in Stützkow

Karte
Ortsplan von Stützkow mit Markierung des Aussichtspunktes

Foto: Aussichtspunkt über Brücke und Ort
Der erhöhte Aussichtspunkt bietet einen tollen Blick in den Nationalpark.

Weitere Artikel