Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

2022: Wegebau zwischen Passow und Zichow (Archiv)

Foto: asphaltierter Weg mit 2 Radfahrern und dem Ortseingangsschild von Passow
Der Weg zwischen Wendemark und Zichow ist Teil des Uckermärkischen Radrundweges.

Karte mit roter Markierung
Weg von Passow (Wendemark) nach Zichow
Von April bis Juli 2022 wurde der Weg zwischen Ortsausgang Wendemark (Passow) und der Gemarkungsgrenze Zichow durch die Firma Straßen- und Tiefbaugesellschaft Ernst Röwer aus Pasewalk ausgebaut. Die Arbeiten erfolgten unter Vollsperrung.

Die Maßnahme wurde durch das Amt Oder-Welse initiiert und bereits 2018 durch die Gemeindevertretung beschlossen. Die Planung für die bauliche Ausführung nahm das Ingenieurbüro ALTUS aus Lebus vor. Im Oktober 2021 wurden die Leistungen ausgeschrieben und im Dezember 2021 die Firma Ernst Röwer mit der Ausführung beauftragt.

Der Radweg wurde über eine Länge von 1000 Metern mit einer Gesamtbreite von 3,50 Meter in Asphaltbauweise auszuführen. Um Gegenverkehr zu ermöglichen, wurden vier Ausweichstellen geschaffen. Weiterhin wurden einige Ackerzufahrten hergestellt. Ausweichstellen und Ackerzufahrten wurden aus zuvor aufgenommenen und gesicherten Großsteinpflaster gepflastert, welches den ländlichen Charakter widerspiegelt.

Luftbild
Die Wendemarker Lindenallee führt in Richtung Zichow. (Luftbild: Karl Fleischer, 2011)

Beschluss der Gemeindevertretung Passow, BV70/2021/023: Beschluss über die geplante Ausführung des 3. Bauabschnittes des Radweges von Passow zur Gemarkungsgrenze Landin