Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Aussichtspunkt Richterberg in Stützkow

Foto: Aussichtspunkt über Brücke und Ort
Der erhöhte Aussichtspunkt bietet einen tollen Blick in den Nationalpark.

Die Einweihung findet am Donnerstag, dem 21. November 2024, um 14 Uhr, im Beisein von Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe statt. Bürgerinnen und Bürger des Ortsteiles sind herzlich eingeladen. Treffpunkt ist der Parkplatz auf dem Richterberg. Der Novemberkälte wird mit Glühwein (alkoholfrei) getrotzt.

Seit März 2023 liegt ein Zuwendungsbescheid zur Förderung vor. Dieses Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum in Brandenburg und Berlin für die Förderperiode  2014 bis 2022 unter der Maßnahme M07 – Basisdienstleistungen und Dorferneuerung in ländlichen Gebieten finanziert. Die Zuwendungshöhe beträgt 57.930,00 EUR. Der Bewilligungszeitraum endet am 31. Dezember 2024.

Stützkow liegt an der Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße, direkt am Nationalpark Unteres Odertal. Der Oder-Neiße-Radweg, der Uckermärkische Radrundweg, der Märkische Landweg (zertifizierter Qualitätswanderweg) sowie der Weg der Auenblicke (Rundwanderweg mit Start in Criewen) führen durch Stützkow. Im Ort befindet sich ein ausgebauter Aufstieg zum Aussichtspunkt Richterberg, der einen hervorragenden Ausblick auf die Auenlandschaft des unteren Odertals bietet. Geplant sind die Erneuerung des Treppenaufstiegs und die Ergänzung der Zwischenpodeste bzw. Aussichtsplattformen um Tische, Bänke und naturkundliche Lehrtafeln. Die naturkundlichen Lehrtafeln sollen die Besucher über den Artenreichtum und den Wert der heimischen Fauna und Flora informieren.

Beschluss der Stadtverordnetenversammlung Schwedt/Oder am 1. März 2023, Nummer BV/443/22: Instandsetzung und Weiterentwicklung der touristischen Infrastruktur amAussichtspunkt Richterberg in Stützkow

Karte
Ortsplan von Stützkow mit Markierung des Aussichtspunktes

Weitere Artikel