Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Camp

Foto: Unterkünfte und Versorgungseinrichtung
Die Bezeichnung trug das Gebiet an der Werner-Seelenbinder-Straße, in der zu DDR-Zeiten die ausländischen Arbeiter untergebracht waren.

Das heutige Geschäfts- und Freizeitzentrum wurde Ende der 1970er- bis Anfang der 1980er-Jahre im Rahmen eines Großprojektes, als Unterkunft für Gastarbeiter, durch die PCK Schwedt errichtet. Das massive Mehrzweckgebäude wurde durch verschiedene dreigeschossige Wohngebäude ergänzt. Hier entstand eine Stadt in der Stadt mit eigenen Versorgungs- und Freizeitmöglichkeiten und vielem mehr. Frei zugänglich für jedermann war das Gelände damals nicht.

Anfang der 1990er-Jahre wurde das Camp zum Gewerbegebiet mit den unterschiedlichsten Nutzungen. Seit dem 1. Januar 2007 befindet sich der Komplex mit einer Grundstücksfläche von ca. 75.000 m² im Eigentum der Wohnbauten GmbH Schwedt/Oder. Bis zum 31. Januar 2016 erfolgte die Verwaltung des Objektes durch die Firma Dussmann GmbH. Seit 1. Februar 2016 wird es durch die Wohnbauten Schwedt GmbH selbst verwaltet.

Heute ist das Geschäfts- und Freizeitzentrum ein wichtiges, zentrales Gewerbegebiet mit mehr als 180 Gewerbeeinheiten. In den zurückliegenden Jahren wurden die dreigeschossigen ehemaligen Wohnquartiere saniert, einige wurden zurückgebaut, um Platz für Neues zu schaffen. Die zentrale Feuerwache Schwedt/Oder ist ein Großprojekt, was hier seit 2021 neu entsteht.

Vom Frisör-, Kosmetik- und Hörakustikstudio über Autohandel, Zoo- und Angelshops bis zum Sanitätshaus und Küchenstudio ist hier ein vielseitiger Gewerbemix gegeben. Aber auch Praxisräume für Mediziner, ein Zahnlabor, Büroräume für diverse Büros, Schulungsräume für Integrationskurse und Weiterbildungsmaßnahmen, Lagerräume, Werkstätten oder Sporträume für Vereine sind hier zu finden. Das Camp Hotel mit ca. 56 Zimmern rundet das Portfolio ab.

Im ehemaligen Mehrzweckgebäude, das sich in zentraler Lage direkt am Busbahnhof und dem Haltepunkt des regionalen Zugverkehrs befindet, wurde im Dezember 2024 das „neue CAMP“ eröffnet. Im umgebauten Gebäudebereich ist temporär die Nutzung durch Teile des Innovation Campus Schwedt/Oder angedacht. Hier entstehen ebenfalls Büros der Wohnbauten Schwedt zur Verwaltung und Vermarktung des weiterentwickelten Gewerbegebietes.