Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

„Zukunft jetzt!“ an den Uckermärkischen Bühnen (Archiv)

Foto: 5 Personen im Podium und Publikum drumherum
Blick aufs Podium v.l.n.r. André Nicke, Alexander Pfriem, Sepp Müller, Konstanze Fischer, Anis Ben-Rhouma (Foto: Udo Krause)

Am Montag, dem 8. Mai 2023, findet die fünfte Veranstaltung der Talkreihe „Zukunft jetzt!“ an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt statt. Es gibt Neues zu berichten, erwartet werden Gäste aus Politik und Wirtschaft.

Angesichts des von der Bundesregierung beschlossenen Öl-Embargos gegen Russland und dessen unmittelbaren Auswirkungen auf die PCK Raffinerie stehen die Stadt Schwedt/Oder und die gesamte Region vor enormen Herausforderungen. Der Situation mit Optimismus und Mut zu begegnen, Antworten, Ideen und Visionen aufzuzeigen, einen Ort der Begegnung und des konstruktiven Dialogs mit der Stadtgesellschaft zu schaffen, war und ist erklärtes Ziel der Talkreihe „Zukunft jetzt!“ an den Uckermärkischen Bühnen, moderiert von ubs-Intendant André Nicke.

Nach längerer Pause findet nun eine neue Ausgabe des Gesprächsformates statt, bei der über den aktuellen Entwicklungsstand und wichtige Neuerungen hinsichtlich der Transformation des Standortes informiert und gesprochen werden wird. Neben der Vorstellung einer Machbarkeitsstudie zur Produktion von grünem Wasserstoff als Kooperationsprojekt zwischen der PCK Raffinerie und dem Energieunternehmen ENERTRAC wird es auch um Rahmenbedingungen gehen, die von Seiten der Politik nun für das Gelingen der Transformation geschaffen werden müssen.

Als Gäste werden erwartet: Prof. Dr. Jörg Steinbach (SPD), Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg; Annekathrin Hoppe (SPD), Bürgermeisterin der Stadt Schwedt/Oder; Ralf Schairer, Sprecher der Geschäftsführung der PCK Raffinerie GmbH und Dr. Gunar Hering, Vorstandsvorsitzender der ENERTRAG SE.
 

Moderation: André Nicke
Montag, 8. Mai 2023, 19 bis 21 Uhr, Hauptfoyer, Eintritt frei
ab 18 Uhr Einlass und „Warm up“ mit der Trickfabrik Schwedt e. V. und DJ auf dem Theatervorplatz