Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Wettbewerb „Aktiv für den Nationalpark“ (Archiv)

Foto: Kinder mit Plakaten
Die Kindergruppe des Nationalparks „Die Kiebitze“ zeigte beim Festumzug zum Brandenburg-Tag ihre Aktivitäten.
Mit dem Wettbewerb „Aktiv für den Nationalpark“ wird auch in diesem Jahr wieder das Engagement für Brandenburgs einzigen Nationalpark gewürdigt.

Bis zum 13. September können Vorschläge und Bewerbungen eingereicht werden. Ausgezeichnet werden Einzelpersonen, Verbände, Vereine, Unternehmen oder Kommunen, die sich in besonderer Weise um den einzigen brandenburgischen Nationalpark verdient gemacht haben. Dem Sieger winkt für ein neues Nationalparkprojekt ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

Ausgelobt wird der Wettbewerb vom Kuratorium des Nationalparks Unteres Odertal: „Wir möchten auf diese Weise die vielfältigen Aktivitäten zur Weiterentwicklung des Nationalparks in der Region anerkennen“, betont der Kuratoriumsvorsitzende Karsten Stornowski. Projekte im Arten- und Biotopschutz, Engagement in der Umweltbildung, die Weiterentwicklung des Naturtourismus, die Intensivierung der deutsch-polnischen Zusammenarbeit oder Beiträge zur Erforschung des Auennationalparks – das Spektrum der Vorhaben und Projekte, aus denen der Wettbewerbssieger hervorgehen könnte, ist breit. Teilnehmende Städte, Gemeinden und Ortsteile erhalten zusammen mit dem Wettbewerbssieg die Berechtigung, den Titel „Nationalparkgemeinde bzw. Nationalparkstadt“ zu führen, ein Prädikat, das sich beim Werben um Besucher und Gäste auszahlt.

Das Preisgeld für den Wettbewerb „Aktiv für den Nationalpark“ stellt die LEIPA Georg Leinfelder GmbH in Schwedt/Oder zur Verfügung. Die in unmittelbarer Nachbarschaft zum Nationalpark gelegene Papierfabrik hat sich bereit erklärt, jährlich dafür Sorge zu tragen.

Bewerbungen und Vorschläge können bis zum 13. September 2013 schriftlich bei der Nationalparkverwaltung, Park 2, 16303 Schwedt/Oder bzw. per Mail Peggy.ZABEL@LUGV.Brandenburg.de eingereicht werden. Antworten auf Fragen zum Wettbewerb sind unter 03332 2677-0 erhältlich.