Vom Nationalparkhaus nach Galapagos (Archiv)
Mit einer Reise nach Südamerika und zu den Galapagos-Inseln startet am Donnerstag, dem 15. April 2010, um 19 Uhr, im Nationalparkhaus eine neue Vortragsreihe zum Internationalen Jahr der biologischen Vielfalt. Von Criewen aus geht es in artenreiche Naturrefugien auf der ganzen Welt.
Beim Auftakt der Reihe nimmt Uwe Pries die Zuschauer mit seinem Filmvortrag nach Ecuador und zu den dazu gehörenden Galapagos-Inseln mit, die er im vergangenen Jahr drei Wochen lang bereiste. Er entführt die Teilnehmer zu aktiven Vulkanen, großen Wasserfällen und in die faszinierende Wildnis des Amazonasquellgebiets. Höhepunkt der Begegnung mit der südamerikanischen Fauna und Flora waren fünf Touren auf Inseln des Galapagos-Archipels, 1.000 Kilometer vor der Westküste Südamerikas gelegen. Die Inselgruppe besteht aus 14 größeren Inseln, die sich durch ihre ganz spezifische Artenvielfalt auszeichnen und Darwin die Inspiration für dessen Evolutionstheorie gaben.
An die 70-minütige Bilderreise, für die dem Vortragenden acht Stunden Filmmaterial zur Verfügung standen, schließt sich eine Diskussion zum Thema Artenvielfalt mit dem Leiter des Nationalparks Dirk Treichel an.