Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Volles Programm beim Schultheaterfest (Archiv)

Foto: Schauspielerin steht gestikulierend vor einer Schultafel
Das Klassenzimmerstück „Pro An(n)a“ mit Schauspielerin Sabrina Pankrath wird auch beim Schultheaterfest 2018 aufgeführt. (Foto: Udo Krause)

In der Woche vor den Sommerferien findet an den Uckermärkischen Bühnen auch in diesem Jahr das traditionelle Schultheaterfest statt. Ab dem 25. Juni werden vier Tage lang mehr als 300 theaterbegeisterte Schüler und Studenten aus dem Land Brandenburg, Berlin und Polen in den Uckermärkischen Bühnen Schwedt ihre eigenen Schauspielinszenierungen unter professionellen Bedingungen präsentieren und sich einem kritischen Publikum stellen.

Aus Schwedt selbst mit dabei sind das Theater Stolperdraht, der MutKlub der Bürgerbühne, die Kita Regenbogen, die Evangelische Grundschule und die Musik- und Kunstschule. Die Kinder und Jugendlichen, die in ihre Stücke in den Uckermärkischen Bühnen aufführen, kommen unter anderem aus Landin, Angermünde, Berlin, Potsdam, Joachimsthal, Bernau, Frankfurt, Oranienburg und Seelow, aber auch aus Stettin und Gryfino. Die meisten Gäste übernachten auch in der Stadt.

25 Jahre Schultheaterfest

Das Schultheaterfest ist in diesem Jahr ein ganz besonderes: Es feiert seit 25-jähriges Jubiläum. Bereits seit dem Jahr 1993 ist es für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus der Region, dem ganzen Land Brandenburg, Berlin und der polnischen Nachbarregion ein lebendiger Ort der Begegnung und des Austausches. Eingeladen sind auch in diesem Jahr Schul- und Studententheater-, Amateurtheater- und freie Gruppen. Auf allen Bühnen und in allen Spielstätten der ubs darf mit tatkräftiger Unterstützung der Technikprofis gespielt werden.

Das Fest entstand vor 25 Jahren aus einem mehrtägigen Projekt mit einer Berliner Schule. 1994 beteiligten sich sieben Gruppen aus vier Städten, 25 Jahre später werden 25 verschiedene Gruppen und die Schauspieler der Uckermärkischen Bühnen an vier Tagen das Theater „rocken“. Neben den über 30 öffentlichen Vorstellungen vom Klassiker über Musical und Tanztheater bis zum Comedyprogramm werden verschiedenste Werkstätten für die Teilnehmer angeboten. Dabei werden die Schwedter Musik- und Kunstschule und das Theater Stolperdraht nicht nur als Veranstaltungsorte dienen – sie sind auch offizielle Partner des Jubiläumsschultheaterfestes. Ein Kunstprojekt und ein Festivalzeitungsprojekt werden einen zusätzlichen kreativen Rahmen bieten.

Aus dem Programm

Bereits am Sonntagabend, am 24. Juni, können sich die Fans auf eine Aufführung des Theater Frankfurt freuen. Um 19 Uhr wird das Stück „Das andere Gericht“ im intimen theater aufgeführt. Am Montag um 14 Uhr findet dann die offizielle Eröffnung des Jubiläumsfestes statt. Und anstelle von Geschenken wird es einen „spielerischen Jahrmarkt“ im Europäischen Hugenottenpark hinter dem Theater geben. An allen vier Festivaltagen folgt ein buntes Theaterprogramm. Mit dabei ist auch das Ensemble der Uckermärkischen Bühnen, das das Klassenzimmerstück „PRO AN(N)A“ mit der Schauspielerin Sabrina Pankrath sowie „Das Herz eines Boxers“ mit Uwe Heinrich und Conrad Waligura präsentiert. Andere Inszenierungen haben interessante Titel wie beispielsweise „Helma legt die Gockel rein“ von der Evangelischen Grundschule Schwedt oder „Bis(s) zum Gehtnichtmehr“ vom Gymnasium Bernau. An allen vier Tagen wird es ein spannendes und abwechslungsreiches Programm geben. Am 27. Juni, um 21:30 Uhr bietet das Festivalprogramm ein mystisches Mittsommernachtsspektakel im Hugenottenpark. Und am Abschlussabend, am 28. Juni, findet das Kurzfilmprojekt „FilmFestPlatte“ von und mit Jugendlichen statt.

Das komplette Programm unter www.theater-schwedt.de.

Tickets

Alle Veranstaltungen sind öffentlich. Dafür gibt es Einzel-, Tages- und Festivaltickets an der Theaterkasse zu kaufen. Neben dem brandenburgischen Bildungsministerium und dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk unterstützen der Förderverein der ubs und der Schwedter Lions Club dieses Theaterprojekt. Dafür bedanken sich die Veranstalter.

Einzelticket: 3,25 Euro; ermäßigt 1,75 Euro
Tagesticket: 5,25 Euro
Festivalticket (4 Tage): 10,25 Euro

Informationen und Kartenbestellung unter Telefon 03332 538 111 (Dienstag bis Freitag 12–20 Uhr)