Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Verbesserungen für Rollstuhlfahrer (Archiv)

Foto: Park mit Plastik
Park Aufbauweg mit der Plastik „Sich Reckende“ von Prof. Arnd Wittig
Seit Montag (15. April 2013) wurde mit Pflasterarbeiten an den Eingängen zum Park Aufbauweg begonnen. Hochborde, Treppen, eine im Weg stehende Teppichklopfstange und Glascontainer waren bisher für Gehbehinderte und Rollifahrer eine unüberwindbare Hürde, wenn sie den Park, aus der Lindenallee kommend, betreten wollten. Betroffene Anwohner haben im vergangenen Herbst die Mitarbeiter des zuständigen Fachbereiches Hoch- und Tiefbau, Stadt- und Ortsteilpflege auf diese Hindernisse aufmerksam gemacht und um Beseitigung gebeten.

Im Auftrag der Stadt Schwedt/Oder richtet nunmehr das Tiefbauunternehmen Neumann & Seebach aus Heinersdorf rollstuhlgerechte Zufahrten zum Park her. Beim Zugang aus Richtung Helbigstraße werden alte Fundamente demontiert, die Rasenfläche erweitert und straßenseitig Tiefborde gesetzt, die rollstuhlgerecht sind. In Absprache mit dem Hauseigentümer, der Wohnbauten GmbH, wird die Teppichklopfstange entfernt (Nutzung entfallen). Die Glascontainer werden auf die gegenüberliegende Straßenseite versetzt. Lediglich der Zugang über die Treppenanlage bedarf einer größeren baulichen Änderung, die derzeit aus finanziellen Gründen nicht zu leisten ist.

Im Zuge dieser Baumaßnahme am Park Aufbauweg wird die beauftragte Firma auch gleich ein weiteres Hindernis „entschärfen“. Zwei Rampen am Platz der Befreiung (neben dem letzten Kiosk in Richtung CKS) werden erneuert und besser befahrbar gestaltet.