Tag der offenen Theatertür (Archiv)
Öffentliche Proben von neuen Theaterstücken, Führungen durch die hauseigene Schneiderei, den Kostüm- und Requisitenfundus und die Maskenabteilung sowie jede Menge unterhaltsame Programmpunkte erwarten die Besucher am Tag der offenen Tür an den Uckermärkischen Bühnen am 2. März 2019.
Um 12:00 Uhr starten der Intendant Reinhard Simon und der Schauspieldirektor André Nicke mit einem „Frühschoppen“ in der Theaterklause, bei dem sie mit ihren Gästen zu verschiedenen aktuellen Theaterthemen ins Gespräch kommen möchten und einen allgemeinen Ausblick auf die nächsten Monate geben. Dabei werden sie nicht nur in gemütlicher Runde „aus dem Nähkästchen plaudern“, sondern gleichzeitig regionale Bierspezialitäten vorstellen.
Ab 13:00 Uhr werden Theatermitarbeiter und Schauspieler auf der Bühne im Hauptfoyer ein unterhaltsames Programm aus Musik, Gesprächsrunden und Informationen zum kommenden Spielplan präsentieren. Gleichzeitig werden wieder die beliebten Führungen hinter die Kulissen des Kleinen Hauses angeboten, für die aufgrund der begrenzten Platzkapazität Teilnahmekärtchen ausgegeben werden. Die erste Führung startet um 13:10 Uhr, die letzte ist für 16:50 Uhr vorgesehen. Neu ist hier eine Führung durch die ubs-Werkstätten am PCK, die um 15:45 Uhr startet und an der maximal 16 Personen teilnehmen können.
Die Höhepunkte des Tages sind die öffentlichen Proben für neue Theaterstücke, die erst in den kommenden Wochen Premiere feiern. Um 14:00 Uhr werden Ausschnitte aus dem neuen Schlagermusical „Cindy Reller – Voll ins Ohr und mitten ins Herz!“ im Kleinen Saal gezeigt, um 15:00 Uhr beginnt die öffentliche Probe von Arthur Millers „Alle meine Söhne“ im intimen theater. Da auch hier die Plätze in den Räumlichkeiten begrenzt sind, werden im Hauptfoyer Tickets vergeben.
Neben dem vielseitigen Bühnenprogramm im Hauptfoyer gibt es auch Schwertkampf-Workshops für Kinder, eine Bastelecke und Puppentheater sowie Tanzvorführungen und ein „Speed-Dating“ mit dem Schauspielensemble.
Der Tag der offenen Tür endet um 17:00 Uhr. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist gesorgt. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Nähere Informationen zum ausführlichen Programm erhalten Sie an der Theaterkasse (Telefon 03332 538111, Dienstag bis Freitag 12:00 bis 20:00 Uhr).