Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Tag der offenen Theatertür (Archiv)

Foto: Besucher lauschen der Maskenbildnerin
Führung in die Maske des Theaters. Foto: Udo Krause
Am letzten Sonnabend des Septembers öffnen sich wieder Theatertüren, die dem Publikum normalerweise fest verschlossen bleiben. Die Uckermärkischen Bühnen laden am 27. September 2014, von 14:00 bis 18:00 Uhr zum traditionellen Tag der offenen Tür in ihr Großes Haus ein. Die Besucher können an diesem Tag bei freiem Eintritt nicht nur Theaterluft schnuppern und den Schauspielern ganz nah sein, sie bekommen auch auf unterhaltsame Weise eine Vorschau auf die Höhepunkte der gerade angelaufenen Saison.

Öffentliche Probe

Nachdem der Intendant die Türen des Theaters geöffnet haben wird, wartet um 14:30 Uhr bereits der erste Höhepunkt im Großen Saal: Die Besucher können in einer öffentlichen Probe erstmals in das neue Musical der ubs „Willi bald im Elfenwald“ hineinschnuppern, das erst am 18.Oktober seine Uraufführung erlebt. Sie sind sozusagen weltweit der Ersten, die einen Einblick in das Bühnengeschehen bekommen.

Führungen hinter die Kulissen

Nach Beendigung der Probe starten die Führungen hinter die Kulissen. Ab 15:15 Uhr geht es halbstündlich zu Ton- und Lichtstudios, über die Große Bühne, in die Maske, in die Katakomben und Lager. Für alle Führungen werden ab 14:00 Uhr Berechtigungskarten ausgegeben. Es ist zu empfehlen, sich rechtzeitig die Wunschführungen zu sichern, da diese aus Erfahrung recht bald ausgebucht sein werden.

Besonders zu empfehlen sind auch die um 15:30 Uhr und 17:00 Uhr startenden Führungen mit der markgräflichen Hofschauspielerin Henriette Hendel-Schütz durch den Hugenottenpark und die spezielle
Kinderführung der Theaterpädagogin Waltraud Bartsch um 15:30 Uhr. Die um 16:30 Uhr startende Führung „Kunst am Bau“ stellt die Bilder und Skulpturen des Hauses in ihren
Mittelpunkt.

Programm im Foyer

Gleichzeitig mit den Führungen beginnt in der Moderation von Uwe Schmiedel das Unterhaltungs- und Informationsprogramm im Foyer des Großen Hauses. Die Musicalstudenten aus Gdynia, die soeben noch in „Willi bald im Elfenwald“ auf der Bühne standen, geben Proben ihres Könnens, wie auch die neu an den Uckermärkischen Bühnen engagierten Schauspieler. Kleine Ausschnitte und kurzweilige Interviews gibt es auch zum gerade zur Premiere gekommenen „Bandscheibenvorfall“, zu „Beate. Der Orgasmus vor Gericht“, zum Minimusical „Ich bin ein Star, lasst mich hier rein!“ und zum Weihnachtsmärchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“.

Soviel zur Darstellenden Kunst. Doch auch die Bildende Kunst soll am Tag der offenen Tür nicht zu kurz kommen. Die phantastischen Bilder des Internationalen Zeichenwettbewerbs laden im Hauptfoyer zum Betrachten und Staunen ein.