Tag der Neurologie – Medizinwissen für Laien (Archiv)
Am Samstag, dem 3. September 2011 findet im Asklepios Klinikum Uckermark der Tag der Neurologie, ein Informationstag für Patienten, statt. Experten referieren von 10:30 bis 14:00 Uhr im Konferenzraum I zu den verschiedensten neurologischen Erkrankungen.
Das Fachgebiet Neurologie beschäftigt sich mit den Erkrankungen des zentralen Nervensystems, das heißt des Gehirns und des Rückenmarks, sowie mit Störungen der peripheren Nerven und Muskeln.
Alain Nguento, Chefarzt der Klinik für Neurologie meint: „…, auch wenn bisher viele dieser Erkrankungen als chronisch und unheilbar gelten, haben sich aufgrund der modernen Entwicklungen und Forschungen viele neue Therapiemöglichkeiten ergeben …“
Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Ohnmachtsanfälle oder Zeckenstiche – all diese Erkrankungen können neurologische Ursachen haben, die nicht immer sofort erkennbar sind. Für die Vortragsreihe am 3. September konnten neben Klinikärzten auch die Schwedter Fachärztin für Nervenheilkunde Dipl.-Med. Annette Rosenthal und Dr. Robert Lange von der Borreliose-Initiative Brandenburg-Berlin gewonnen werden. Es besteht außerdem die Möglichkeit zu Einzelgesprächen und zur Besichtigung von Diagnostikgeräten und Untersuchungsmethoden.
Der Eintritt ist frei. Während der Pause können die Teilnehmern für 1 Euro ein Mittagessen in der Cafeteria des Klinikums erhalten.
Programm
- 10:30 Uhr: Begrüßung. A. Nguento
- 10:35 Uhr Vergesslichkeit im Alltag – Alterserscheinung oder Alzheimer? A. Rosenthal
- 10:50 Uhr: Depressive Störungen – psychiatrische oder neurologische Erkrankungen? C. Warnstedt
- 11:05 Uhr: Bewegungsstörungen – immer Parkinsonerkrankung? A. Nguento
- 11:20 Uhr: Unruhige Beine und Schlafstörungen: das Restless-Legs-Syndrom. A. Vierkant
- 12:30 Uhr: Kopfschmerzen – Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. P. Hilbrig
- 12:45 Uhr: Rückenschmerzen – Bandscheibe oder Wirbelsäule? M. Schneider
- 13:00 Uhr: Ohnmachtsanfälle – Epilepsie oder Kreislauf? A. Nguento
- 13:15 Uhr: Zeckenstich – wie diagnostizieren? R. Lange
Internet: www.asklepios.com/schwedt