Stempel für den Pilgerpass (Archiv)
Seit 2020 führt der Jakobsweg der Via Imperii Szczecin – Berlin durch die Schwedter Innenstadt, geradewegs an den Kirchen und der Tourist-Information vorbei. Damit Pilger ihren Weg nachweisen können, können sie sich an verschiedenen Stellen, in der Tourist-Information in der Vierradener Straße und im Nationalparkladen in Criewen, Pilgerstempel geben lassen.
Ganz neu ist der Stempel der katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt. Am letzten Mai-Wochenende 2022 waren die ersten Pilger mit einem Pilgerpass in der Kirche. Da das Gemeindehaus und die Kirche nicht ständig geöffnet sind, befindet sich im Pfarrhof, Louis-Harlan-Straße 3, ein Stempelkasten mit dem Stempel. Pilger können sich dort selbst bedienen. Sollte ein Besuch in der Kirche gewünscht sein, dann steht der Diakon Georg Richter gern persönlich zur Verfügung: Telefon: 0172 6240273 oder E-Mail: diakon@schwedt-katholisch.de.
Auch die evangelischen Kirchengemeinden Schwedt, Vierraden, Criewen und Stützkow werden demnächst über eigene Pilgerstempel verfügen.