Senioren von heute sind „Aktiv im Alter“ (Archiv)
Derzeit steht im Rathaus Haus 2 eine blaue „1000-Wünsche-Box“. Gesammelt werden hier Ideen und Wünsche von Senioren zur Verbesserung ihrer sozialen Situation. Alle Vorschläge werden anschließend ausgewertet und auf Machbarkeit geprüft. Die Stadt beteiligt sich gemeinsam mit der Arbeiterwohlfahrt damit am Bundesmodellprogramm „Aktiv im Alter“.
Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen wirbt dafür, in den Kommunen noch bessere Rahmen zu schaffen, „damit engagierte Seniorinnen und Senioren weitere attraktive Projekte nach ihren Vorstellungen aufbauen können.“ Das können Projekte sein, um die Lebenssituation älterer Menschen zu verbessern. Das können Projekte sein, um älteren Menschen neue Lebensaufgaben zu ermöglichen. Die Senioren von heute sind immer noch leistungsfähig, innovativ und kreativ, um Projekte zu initiieren und zu realisieren.
Am 21. September 2009 fand im AWO-Seniorenzentrum „Lea Grundig“ die Schwedter Auftaktveranstaltung zum Programm „Aktiv im Alter“ statt. Dort stand die „1000-Wünsche-Box“ von August bis Mitte Oktober, danach stand sie im Rathausfoyer und nun im Rathaus Haus 2. Bis zum 20. November 2009 besteht die Chance, die Wunschkarten auszufüllen und einzuwerfen. Selbstverständlich ist auch eine Einsendung per E-Mail möglich.
Ansprechpartner:
Stadt Schwedt/Oder, Büro Bürgermeister
Frau Corina Müller
Rathaus, Lindenallee 25–29, 16303 Schwedt/Oder
Zimmer 205, Telefon 03332 446-205
E-Mail: Kontaktformular oder pressestelle.stadt@schwedt.de