Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Schwedterin Doris Koch ist Ehrenamtlerin des Monats September (Archiv)

Der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Clemens Appel, hat am 9. September 2009 Doris Koch aus Schwedt als „Ehrenamtlerin des Monats“ September ausgezeichnet.

Die 66-Jährige wurde für ihr Engagement für Krebskranke geehrt. Sie leitet die Selbsthilfegruppe in Schwedt und war bis vor kurzem im Landesverband Brandenburg der Frauenselbsthilfe nach Krebs in Potsdam tätig. Für die Mitglieder der Selbsthilfegruppe Schwedt organisiert Frau Koch Aktivitäten wie Gymnastik und Joga. Ebenso bietet sie wöchentlich Beratungen an.

Appel betonte: „Ich habe großen Respekt vor der ehrenamtlichen Tätigkeit von Doris Koch. Sie, die selbst an Krebs erkrankt war, steht Menschen in schweren Stunden bei und hilft ihnen, mit der Krankheit umgehen zu lernen. Die Krebskranken wünschen sich diese Unterstützung, wollen viele doch zu ihrem Gesundungsprozess aktiv beitragen.“

Doris Koch bekam als Anerkennung für ihr Engagement die Dankesurkunde des Ministerpräsidenten und einen hochwertigen Füllfederhalter mit der Gravur „Engagiert für Brandenburg“.

Abbildung der Homepage der Staatskanzlei
Auf der Homepage der Staatskanzlei: www.stk.brandenburg.de werden die Ehrenamtler vorgestellt.

Die Landesregierung praktiziert die Anerkennung „Ehrenamtler des Monats" seit September 2007. Sie reagierte damit auf eine Bitte von ehrenamtlich Engagierten, die Anerkennungskultur im Land zu verbessern.

Alle bisherigen „Ehrenamtler des Monats“ finden Sie auf www.ehrenamt.brandenburg.de

Quelle: Pressemitteilung der Staatskanzlei Brandenburg