Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Schwedter Oktoberfest 2019 (Archiv)

Grafik: weiße Sihouette vor hellblauem Grund mit gelbem Herz
Schwedter Oktoberfest 2019

Vom 27. bis 29. September 2019 findet das nächste Schwedter Oktoberfest statt – das größte jährliche Fest in Schwedt und in der Uckermark. Drei Tage lang zeigt sich Schwedt in Feierlaune und viele Bereiche laden zum Verweilen ein.

Dazu gehören das Festzelt auf der Multifunktionsfläche beim Hugenottenpark, die Antenne-Brandenburg-Bühne in der Auguststraße, der große Marktbereich mit Kunsthandwerk und regionalen Produkten in der Vierradener und in der Karthausstraße. Traditionell dürfen beim Oktoberfest vor allem der umfangreiche Schaustellerbereich auf dem „Alten Markt“ mit Riesenrad, Break-Dance, Auto-Scooter, Free-Fall-Turm und Kinderkarussell, das Feuerwerk am Samstagabend und natürlich jede Menge kulinarische Angebote … auch Magyar Lángos nicht fehlen.

Das gesamte Programm gibt es in der Tourist-Information ab Mitte September. Hier ein kleiner Auszug:

  • Freitag, 27.09., bis 2:00 Uhr: Ab 11:00 Uhr öffnen die ersten Händler, der Schaustellerbereich ab 16:00 Uhr. Der Freitag Abend ist voller Musik. Ihnen bleibt die Qual der Wahl: Im Festzelt findet eine DiscoPartyNacht statt – traditionell mit Faßbieranstich unseres Bürgermeisters Jürgen Polzehl. Und auf der Bühne gibt es handgemachte Musik von F.altenrock. Gewürzt mit einem Vorgucker der ubs auf das neue Musical Till Ulenspiegel.
  • Samstag, 28.09., 11:00 bis 2:00 Uhr: Auf der Antenne-Brandenburg-Bühne gibt es ein buntes Programm für alle Generationen, moderiert von Sarah Schiwy. Das Festzelt bietet zünftige Oktoberfestatmosphäre mit Blasmusik und passender Kulinarik. Am Abend können Sie entweder Frauenpower pur mit „Stella rockt“ erleben oder den Abend mit der AVUS BAND im Festzelt verbringen. Um 22:00 Uhr startet das Höhenfeuerwerk.
  • Sonntag, 29.09., 11:00 bis 18:00 Uhr: Antenne Brandenburg hat als Stargast Eva Luginger gebucht. Und im Festzelt lädt ein Frühschoppen zum Schunkeln ein. Natürlich kann man auch am Sonntag nochmal den Schaustellerbereich erkunden oder die Kinder von Schminkerbell verzaubern lassen.
     

Während der gesamten Veranstaltung stehen zwei Toilettenwagen zur Nutzung gegen ein Entgelt zur Verfügung: einmal zwischen der katholischen Kirche und dem Restaurant „Jägerhof“ sowie an der Multifunktionsfläche beim ubs-Parkplatz (nahe Festzelt).

Um unansehnliche Verschmutzungen des Festgebietes mit Getränkebechern zu mildern, werden die Becher mit 1 € Pfand abgegeben. Dafür erhält der Besucher einen Pfand-Chip, den er zusammen mit dem leeren Becher an allen Getränkestationen wieder einlösen kann.

Verkehrseinschränkungen gehören auch zum Fest. Der Straßenbereich Auguststraße 2 bis Bahnhofsstraße (Einfahrt Parkstraße bei Schlüsselservice Rähse) wird von Donnerstag (26.09.), 15:00 Uhr bis Montag (30.09.), 6:00 Uhr gesperrt. Der Stadtlinienverkehr wird umgeleitet. Die Anwohner des Stadtparkes 1–3 nutzen bitte in diesem Zeitraum die Zufahrt am Punkthochhaus. Der Parkplatz der Uckermärkischen Bühnen sowie der Alte Markt wird vom Sonntag (22.09.), 18:00 Uhr bis Montag (30.09.), 18:00 Uhr gesperrt. Die Oderstraße von der Berliner Straße zum Bollwerk ist nur für Anwohner und den Lieferverkehr freigegeben und auf 10 km/h beschränkt. Zu den Veranstaltungszeiten wird die Geschwindigkeit im anliegenden Fahrabschnitt der Berliner Straße auf 10 km/h begrenzt. Im Zeitraum des Feuerwerks gilt diese Geschwindigkeitsbegrenzung auch auf der Brücke Richtung Polen. Während des Feuerwerks wird der Verkehr kurzzeitig eingeschränkt.

MomentUM – Tourismus und Citymanagement Region Schwedt – Nationalpark Unteres Odertal
Vierradener Straße 31
Telefon: 03332 25590
Internet: www.unteres-odertal.de