Schwedter Kabarett-Tage mit vielseitigem Programm von Erotik bis Politik (Archiv)
Einen unterhaltsamen Querschnitt durch Kabarett und Comedy haben die Uckermärkischen Bühnen für ihre 8. Kabarett-Tage vom 30. März bis zum 2. April 2011 zusammengestellt.
Die TV-Moderatorin Lilo Wanders eröffnet die Satireschau am 30. März im Kleinen Saal mit ihrer Lesung „Pulsschlag tief in ihr“. Natürlich geht es um Liebe, Erotik und Sexualität, wenn die Grande Dame der Sexualaufklärung die Weltliteratur auf frivol Anzügliches, prickelnd Verzauberndes durchforstet und in einer gut 90-minütigen Lesung darbietet.
Alles übers Glücklichsein und was man dagegen tun kann erfährt man am 31. März, um 19:30 Uhr im Programm „Holzwege zum Glück“ des „Klitschkos des Humors“ Matthias Machwerk. Darin beschäftigt er sich mit Fragen wie: Woher kommt das Glück? Was kostet es? Und wie werde ich es wieder los?
Horst Evers, der auf radioeins wöchentlich die Welt erklärt, liest, singt und erzählt am 1. April im Großen Saal mit „Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen“ viele kleine Geschichten aus dem Hier und Jetzt. Geschichten, die allerdings sehr komisch sind. Denn ohne Lachen wäre auch ihm die ganze Gegenwart nix.
Zum Abschluss der diesjährigen Kabarett-Tage erwarten die Bühnen am 2. April die Dresdner Herkuleskeule mit ihrem neuesten Programm „Budenzauber“. Birgit Schaller (die wahre Königin des Kabaretts) und Rainer Bursche (der sächsische Schwejk) zünden gemeinsam mit Erik Lehmann (Gewinner des ostdeutschen Kleinkunstpreises) im Großen Saal ein Feuerwerk der politischen Frechheiten.
Karten für die Schwedter Kabarett-Tage sind an der Theaterkasse erhältlich (Montag 12-17 Uhr, Dienstag bis Freitag 12-20 Uhr). Für die Programme am 30. März, 31. März und 1. April zahlt man 16,25 Euro, für das Gastspiel der Herkuleskeule am 2. April je nach Platzkategorie 18,25 Euro, 20,25 Euro oder 23,25 Euro.
Für alle, die von Kabarett nicht genug bekommen können, gibt es mit dem Kombi-Ticket auch 2011 alle Veranstaltungen zum Gesamtpreis von 57 Euro.
Uckermärkische Bühnen Schwedt
Berliner Straße 46–48
16303 Schwedt/Oder
Telefon: 03332 538-111
Internet: www.theater-schwedt.de