Schwedt 2035+ (Archiv)
Stadtumbau in Schwedt/Oder? Es geht weiter!
Seit 20 Jahren prägt der „Stadtumbau“ die Entwicklung der Stadtteile in Schwedt/Oder. Rückbau, Umbau und Neubau sind gerade in den Anfangszeiten oft parallel erfolgt. Zum Teil sind gänzlich neue Wohngebiete entstanden. Vielfältige Grünflächen und öffentliche Räume mit viel Aufenthaltsqualität bereichern mittlerweile die Stadtteile. Schulen und Kitas wurden dem Bedarf angepasst – abgerissen, saniert und erweitert.
Vieles wurde erreicht. Doch in Anbetracht der Aufgaben, die es zu lösen gilt – Bewältigung des demografischen und des Klimawandels, Stärkung des sozialen Zusammenhalts sowie Erhalt vielfältiger Wohn- und Lebensbedingungen – bleibt der Stadtumbau weiterhin auf der Tagesordnung unserer Stadt. Die Neuaufstellung des bisherigen Stadtumbau-Förderprogramms – es heißt jetzt Wachstum und nachhaltige Erneuerung – nehmen wir zum Anlass einmal Bilanz zu ziehen und über die zukünftigen Herausforderungen des „Stadtumbaus“ in Schwedt/Oder zu diskutieren.
Wie wird sich der demografische Wandel in den Stadtteilen niederschlagen? Wie gelingt es, unsere Wohngebiete auch für künftige Generationen interessant zu gestalten? Wie müssen die sozialen und Freizeit-Angebote gestaltet sein? Wo besteht auch künftig städtebaulicher Anpassungsbedarf? Wie gelingt es, die Folgen des Klimawandels mit den bekannten Hitzeperioden zu mildern?
Bei einer öffentlichen Veranstaltung am 6. April 2022, von 16:30 bis 18:00 Uhr, in der Aula der Grundschule Am Waldrand stellen wir die Ergebnisse der Stadtraum-Analyse und unsere inhaltlichen Schwerpunkte zum Stadtumbau 2035+ vor. Im Fokus stehen die beiden Stadtteile Zentrum und Obere Talsandterrasse.
Ansprechpartner:
WEEBER+PARTNER
Institut für Stadtplanung und Sozialforschung
Emser Straße 18, 10719 Berlin
Telefon +49 (0)30 8616424, wpberlin@weeberpartner.de
Stadtverwaltung Schwedt/Oder
FB 3 Stadtentwicklung und Bauaufsicht
Dr.-Theodor-Neubauer-Straße 12
Herr Frank Hein, Herr Johann Reichstein, Frau Sabine Pozdorecz
Telefon: +49 (0)3332 446 342, E-Mail: stadtentwicklung.stadt@schwedt.de