Qualifizierung „Mieterführerschein“ (Archiv)
Am 27. März 2018 wurde die Qualifizierungsmaßnahme „Mieterführerschein“ zum bereits sechsten Mal in Folge durchgeführt.
Dies nahm der Bürgermeister der Stadt Schwedt/Oder zum Anlass, das Projektbüro der „Zukunftsinsel“ zu besuchen und sich über die laufende Projektentwicklung zu informieren.
Die Qualifizierung wurde in Kooperation mit der Leitung des Wohnverbundes sowie der Wohnungsgesellschaften entwickelt. Zuvor wurde in Befragungen bei den im „Soziale Stadt“-Gebiet lebenden Menschen der Bedarf hierzu ermittelt. Es wurde festgestellt, dass Grundkenntnisse nicht ausreichend vorhanden sind. Wie bekommt man eine Wohnung in der Stadt? Welches sind die üblichen Regeln? Als Probleme für die künftigen Mieter stellten sich vor allem die klar geregelten Abläufe in der Anmietung und der Bewirtschaftung einer Mietwohnung heraus.
Die Grundkenntnisse über das Mietrecht und die Verpflichtungen als Mieter werden durch qualifizierte Mitarbeiter in zweitägigen Workshhops anhand von Präsentationen, Demonstationen, Erläuterungen und praktischen Übungen übermittelt.
Diese Maßnahme trägt sowohl dazu bei, sich Kenntnisse und Fähigkeiten im Lebensalltag anzueigenen, als auch Vorurteile gegenüber anderen zu mindern.