Polnische Verkehrsregeln (Archiv)
Das Leben an der Grenze zu Polen bringt es mit sich, dass viele Einwohner der Grenzregion mit dem Auto nach Polen fahren – ob zum Einkaufen, Tanken oder auch, um den Urlaub dort zu verbringen. In Polen gilt die polnische Straßenverkehrsordnung, die im Vergleich mit der deutschen Straßenverkehrsordnung überwiegend Übereinstimmungen aufweist. Es gibt aber auch einige wichtige Unterschiede wie Sofortkasse oder kein Überfahren der weißen Linie zum Fahrbahnrand.
Am Dienstag, dem 18. September 2018, um 17 Uhr informiert der Leiter der Verkehrspolizei der Polizeikommandantur Stettin (Szczecin), Grzegorz Sudakow, über das richtige Verhalten im polnischen Straßenverkehr. Diese Informationsveranstaltung findet im Berlischky-Pavillon, Lindenallee 28, statt. Sie wird organisiert von der Kreisverkehrswacht Uckermark e. V., dem ACE Auto Club Europa e. V. Kreisverband Uckermark, dem Amt Gartz (Oder) und der Stadt Schwedt/Oder.
Der Besucheransturm bei der ersten Info-Veranstaltung im April war so groß, dass die Akteure nun eine Folgeveranstaltung planen. Vorsorglich weisen die Veranstalter darauf hin, dass die Besucherkapazität im Berlischky-Pavillon auf 80 Personen beschränkt ist.
Der Eintritt ist frei.