NEIN zu Gewalt an Frauen (Archiv)
Flaggenhissung anlässlich des Internationalen Aktionstages
Auch in diesem Jahr findet der Aktionstag „Nein zu Gewalt an Frauen“ in Schwedt statt. Dieser Gedenktag wird zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt gegenüber Frauen begangen. Seit 2001 ruft „Terre des Femmes“ am 25. November bundesweit zu einer Fahnenaktion „Frei leben – ohne Gewalt“ auf, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Seither wird die Aktion von zahlreichen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten, Frauenorganisationen, Parteien, Verbänden und Ministerien aufgegriffen und weitergetragen.
Aus diesem Anlass wurde vorbereitend zum internationalen Aktionstag am Freitag, dem 23. November 2018, um 9 Uhr vor dem Rathaus in der Dr.-Theodor-Neubauer-Straße 5 traditionell die Flagge gehisst. Die Worte zu Flaggenhissung spricht Bürgermeister Jürgen Polzehl.
Theaterstück „Eigentlich wollte ich fliegen“
Im Nachgang zum Gedenktag findet am Montag, dem 26. November 2018, für Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 6 das Theaterstück „Eigentlich wollte ich fliegen“, der Theater EUKITEA gemeinnützige GmbH im Konzertsaal der Musik- und Kunstschule Schwedt/Oder statt. Das Theaterstück handelt von zwei Schülern, welche in der Beziehung eines Täters und Opfers zueinander stehen. Robert erpresst und droht seinem Mitschüler Thomas nach der Schule. Auf diese Erpressung lässt sich Thomas ein und es beginnt ein Teufelskreis.
Mit diesem Theaterprojekt werden die Kinder aktiv in das Theaterstück zur Lösungsfindung aus der Gewaltspirale einbezogen. Im Anschluss daran findet ein Workshop statt, welcher Techniken des Schauspielhandwerks erläutert und von den Schülern ausprobiert werden können. Zudem erfolgt während des Workshops eine direkte Auseinandersetzung mit dem Konflikt des aufgeführten Theaterstücks.