Naturaufnahmen im Asklepios Klinikum (Archiv)
Augenblicke zum Innehalten
Nachdem die onkologische Station im Frühjahr 2011 mit Fotografien von Ute und Andreas Ludwig aus Angermünde geschmückt wurde, laden seit September 2011 auch in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Bilder auf den Fluren zum Verweilen ein.
Hobbyfotografin Christine Benick aus Zützen hat 50 Naturaufnahmen für das Klinikum kostenlos zur Verfügung gestellt. „So viele schöne Dinge zum Fotografieren findet man meistens direkt vor der Haustür“ schwärmt die 47-jährige Diplom-Biologin. Ihre Bilder, eine bunte Auswahl aus Landschaften, Pflanzen und Tieren, schmücken jetzt die Flure der Stationen 4/11 und 4/12 des Asklepios Klinikum Uckermark.
„Ich bin stolz darauf, dass ich meine Leidenschaft mit Menschen teilen kann, die sich während ihres Krankenhausaufenthaltes tagtäglich daran erfreuen können. Das sind sozusagen kleine Lichtblicke für die Patienten im meist nicht so angenehmen Klinikalltag.“
Dr. Thomas Barz, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, bedankt sich zusammen mit Stationsschwester Annerose Ebeling bei Christine Benick für die Bilderausstellung, die dazu beiträgt, dass die sonst eher karg gestalteten Krankenhausflure freundlicher und gemütlicher werden.
Die Fotografien werden in spätestens einem Jahr auch einen Platz im neuen Bettenhaus des Klinikums finden, das sich derzeit in der Bauphase befindet.