Nachhaltiger Wassertourismus – neue Naturrastplätze (Archiv)
(Stand: Oktober 2020)
Am 23. September 2020 besichtigten alle Projektpartner die neuen Naturrastplätze zwischen Kołbaskowo Moczyły und Boleszkowice Namyślin. Der Verbund der Landsschaftsschutzparks der Woiwodschaft Westpommern (ZPKWZ), der Nationalpark Unteres Odertal – Verwaltung und die Stadt Schwedt/Oder realisieren gemeinsam das deutsch-polnische Projekt „Nachhaltiger Wassertourismus im einzigartigen Unteren Odertal“ im Rahmen des EU-Förderprogramms INTERREG VA mit einem Gesamtvolumen von mehr als 2.531.147,10 € und einem Anteil von 85 % EFRE-Förderung.
Im polnischen Unteren Odertal errichtet der ZPKWZ sieben Naturrastplätze sowie eine Aussichtsplattform in den Gemeinden Widuchowa, Kołbaskowo – Moczyły, Gryfino, Mieszkowice – Gozdowice, Mieszkowice – Czelin, Boleszkowice – Chlewice und Boleszkowice – Namyślin.
Auf der deutschen Seite wird das Netzwerk der Rastplätze um weitere Standorte voraussichtlich in Stolpe, Criewen, Gatow und Gartz erweitert, die Planung und Bautätigkeit begleitet der Nationalpark Unteres Odertal.