Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Museumsschiff am Bollwerk (Archiv)

Foto: MS „John Franklin“
Die MS „John Franklin“ liegt eine Woche in Schwedt.

Vom 7. bis 14. Mai 2019 liegt am Anlegesteg am Bollwerk die MS „John Franklin“. Das Museumsschiff zeigt die Ausstellung „Wunderkammerschiff“ von Mittwoch bis Freitag sowie am Montag jeweils von 15 bis 17 Uhr der interessierten Öffentlichkeit. An den Vormittagen besuchen Grundschulkinder das Schiff.

Foto: Ausstellung im Museumsschiff
Das Museumsschiff ist an vier Nachmittagen öffentlich zugänglich.
Das Wunderkammerschiff fährt seit Mai 2016 als mobiler, interaktiver Museumsraum auf dem Seeweg zu Grundschulkindern in Brandenburg und Berlin. Das auf Langfristigkeit angelegte Projekt verfolgt das Ziel Kindern barrierefrei kulturelle Bildung zu ermöglichen und das Museum als Raum des Wissens, der Welterkundung und der kulturellen Debatten erfahrbar zu machen. Durch das Programm sollen Lehrkräfte angeregt werden Museumsbesuche als festen Bestandteil in die unterschiedlichen Unterrichtsfächer zu integrieren.

Mit diesem Programm ermöglicht die Stiftung Olbricht in Kooperation mit der Helga Breuninger Stiftung, der Evangelischen Schule Berlin Zentrum, der Hannah Höch Gemeinschaftsschule und mit der Unterstützung der August Joest Stiftung, von Unternehmen und engagierten Privatpersonen ein besonderes Programm der kulturellen Bildung für Kinder.

www.helga-breuninger-stiftung.de