Motocross-Weltmeisterschaft in den Müllerbergen (Archiv)
Wieder einmal hat es der MC Schwedt geschafft, eine der populärsten Veranstaltungen der Motocross-Szene nach Hause zu holen. Vom 25. bis 26. Mai 2013 findet in Schwedt einer von 13 Weltmeisterschaftsläufen im Seitenwagen-Motocross statt.
Seit August 2009 ist die Schwedter Anlage als WM-Strecke zertifiziert. Der Lauf in Schwedt ist sicher eines der Highlights in dieser Serie, da die Strecke in Blumenhagen auch für Seitenwagenmotorräder eine große Herausforderung darstellt und großartige „Flüge“ verspricht. Mehrere Sprungkombinationen von über 30 m Länge und bis zu 8 m Breite sorgen für einzigartige Spannung und lassen erwarten, dass im Kampf um die Plätze mehrere Motorräder gleichzeitig in der Luft sind. Europaweit haben sich für die Starterliste bisher 65 Fahrer angemeldet, die aus 15 Nationen stammen.
Zusätzlich, zu den ohnehin schon spektakulären Rennen in der Seitenwagenserie, fügen sich noch die Europameisterschaft der Quads und ein offener Lauf der Soloklasse ein.
Im Seitenwagenmotocross gibt es seit vielen Jahren eine weltweite feste Fangemeinschaft. Durch Feedbacks und Gespräche mit anderen Vereinen sind wir zuversichtlich, dass sich mehrere Hundert Fans auch auf den Weg nach Schwedt machen werden, um lautstark ihre Fahrer beim Kampf um die Plätze zu unterstützen. Wie bei einem klassischen Musikfestival werden für die anreisenden Fans direkt vor Ort Zelt- und Campingplätze gestellt.
Der MC Schwedt freut sich, den 1. WM-Lauf in Ostdeutschland ausrichten zu dürfen und plant ein actionreiches Wochenende. Mit einem großen Festzelt und dem entsprechenden Rahmenprogramm wollen wir die Zuschauer und Gäste begeistern.
Mit einem Ticketpreis von 10 bis 15 Euro hofft der MC Schwedt auf viele interessierte Zuschauer, die ein spektakuläres Wochenende nicht missen wollen.
Die Mitglieder des MC Schwedt, www.motorsportclub-schwedt.de, freuen sich auf eine einmalige Veranstaltung und laden alle großen und kleinen Fans herzlich ein, an diesem Event teilzunehmen.
Sonderfahrplan UVG
An beiden Renntagen hat die UVG eine Linie zu den Müllerbergen eingerichtet. Am Samstag startet der Bus um 11:00, 17:00 und 18:00 Uhr vom ZOB und die Rückfahrt erfolgt um 18:00 oder um 23:59 Uhr. So können Sie auch die Veranstaltungen rund um das Rennen mitmachen. Den zusätzlichen Fahrplan finden Sie am Ende des Artikels im Download-Bereich.
Public Viewing und Sambashow
Am 25. Mai 2013 findet im Festzelt in den Müllerbergen das Public-Viewing zum Finale der Fußball-Champions-League statt. Ab 19:00 Uhr geht es rund neben der Rennstrecken. Es stellen sich die Fahrer der WM-Läufe vor, die Copacabana Sambashow tritt vor dem Anpfiff und in der Halbzeitpause auf. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist gesorgt.