Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Landesmeisterschaft der Jugendfeuerwehren in Schwedt (Archiv)

Foto: Kinder beim Löschen eines Feuers
Demonstration der Jugendfeuerwehr

Am 7. Mai wird in Schwedt/Oder, auf dem Sportplatz Dreiklang, in der Dr.-Theodor-Neubauer-Straße, auf sportliche Art ermittelt, welche Jugendfeuerwehren das Land Brandenburg im Bundeswettbewerb auf Bundesebene vertreten dürfen. In diesem Jahr werden 6 Mannschaften mit insgesamt 60 Jugendlichen erwartet.

Die ersten zwei platzierten Mannschaften der Landesmeisterschaft sind dann zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Homburg im Zeitraum vom 1. bis 4. September 2022 berechtigt. Die Landesmeisterschaften der Jugendfeuerwehren sind jedes Jahr ein besonderes Highlight, wenn es um den Bereich Feuerwehrsport geht. Zur Eröffnungsfeier der Landesmeisterschaft am 7. Mai, um 10 Uhr wird die Bürgermeisterin der Stadt Schwedt/Oder Annekathrin Hoppe und der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e. V. Jan von Bergen zugegen sein.

Die Landesmeisterschaft im Bundeswettbewerb setzt sich aus dem A-Teil „Löschangriff mit Wasserentnahmestelle – Offenes Gewässer“ und dem B-Teil „400-Meter-Hindernislauf“ zusammen. Neben dem fehlerfreien Überwinden von Hindernissen und dem exakten Knüpfen von Knoten ist auch Schnelligkeit sehr wichtig.

Viele Ehrenamtler der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg, des Uckermärkischen Feuerwehrverbandes Angermünde e. V. und der Freiwilligen Feuerwehr Schwedt/Oder helfen bei der Organisation, bereiten den Wettbewerbsplatz vor, kümmern sich um die Auswertung und machen damit dieses Event zu einem wichtigen „Baustein“ im Landesfeuerwehrsport.

Internet: www.ljf-bb.de