Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Kranichwoche im Nationalpark 2019 (Archiv)

Foto: Kraniche im Flug
Kraniche beim Abflug von einem Maisfeld (Foto: Dorota Andrzejczyk)

27. September bis 6. Oktober 2019

Zum 14. Mal findet im Nationalpark Unteres Odertal die Kranichwoche statt. Die Nationalparkverwaltung lädt, unterstützt von vielen Partnern, mit einem naturkundlichen Programm in den Norden des Nationalparks ein. Dort rasten zum Beginn des Herbstes einige tausend Kraniche und ermöglichen Einheimischen, Besuchern und Gästen einen ganz besonderen Blick auf die Vögel des Glücks.

Am Freitag, dem 27. September findet die Eröffnung der Kranichwoche in Gartz statt. Am Sonnabend lädt Tierfotograf Dieter Damschen zum Vortrag und zeigt beeindruckende Bilder aus dem Leben der Vögel, garniert mit amüsanten Geschichten vom Aufenthalt in der Natur und der Motivsuche. Höhepunkt der Kranich-Festspiele ist das Kranich-Fest am Sonntag, dem 29. September, auf dem Dorotheenhof in Mescherin.

Mit Fuß- und Rad-Exkursionen unter Leitung der Naturwacht können sich Gäste den grauen, majestätischen Vögeln aus unterschiedlichen Perspektiven nähern. Kanutouren bieten ganz besondere Beobachtungsmöglichkeiten, denn die „Vögel des Glücks“ suchen die tagsüber ihre Nahrung auf abgeernteten Feldern auf der deutschen Seite. Als Grenzgänger verbringen sie die Nacht geschützt in flach überfluteten Bereichen des polnischen Landschaftsschutzparks.

Mehr unter: www.nationalpark-unteres-odertal.eu