Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Karikaturen in der Kirche (Archiv)

Karikatur
Karikatur von Nel (Ioan Cozacu), einem der bekanntesten Karikaturisten Deutschlands. Er ist seit 1984 als freischaffender Cartoonist und Buchillustrator tätig.

Erstmals werden in der evangelischen Kirche Schwedt Karikaturen gezeigt. Sie stammen aus der Sammlung des Brandenburger Cartoonmuseums in Luckau. Im vorigen Jahr gab es dort ein Ausstellungsprojekt zum 500. Reformationsjubiläum, an dem sich rund 50 Karikaturisten aus ganz Deutschland beteiligten. Zu jedem Thema der Trilogie „Glaube, Liebe, Hoffnung“ wurden 120 Werke ausgewählt und in Luckau gezeigt.

Martin Luther sinnierte mit spitzer Zunge und scharfem Verstand über die Zeitgenossen und die gesellschaftlichen Zustände seiner Zeit. Eigenschaften, die auch heute einen guten Karikaturisten auszeichnen.

Die Ausstellung, die jetzt in Schwedt gezeigt wird, setzt den Schwerpunkt auf die Bedeutung der Religionen, das Miteinander in der Gesellschaft und die Auseinandersetzung mit religiös begründeten Verhaltensweisen. Im Mittelpunkt steht der Einfluss der Religionen in unserem Alltag und in der Auseinandersetzung mit anderen Kulturen. Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens nehmen unsere Bemühungen oft die kuriosesten Formen an. Die Ausstellung lässt die Besucher innehalten und darüber nachdenken, was man im postfaktischen Zeitalter noch glauben kann.

In einer ersten Folge sind 33 Karikaturen zu sehen. Sie werden Ende Juli ausgewechselt.

Die Ausstellung ist seit 16. April 2018 täglich geöffnet bei kostenfreiem Eintritt:

  • Sonntag bis Freitag von 14 bis 16 Uhr,
  • Sonnabend von 10 bis 16 Uhr.
  • Gruppenanmeldungen bitte im Pfarrbüro.
     

Eine Turmbesteigung ist auf eigene Gefahr zu den Öffnungszeiten möglich. Der Eintritt kostet für Erwachsene 1 € und für Schüler 0,50 €.