„Improvisationen“ in der Galerie am Kietz (Archiv)
Die internationale Künstlervereinigung SAIE aus Stettin stellt sich vor.
vom 20. September bis 30. Oktober 2019
Am Freitag, dem 20. September 2019, eröffnete der Kunstverein Schwedt e. V. in beiden Teilen der Galerie am Kietz die Ausstellung „Improvisationen“, die bis zum 30. Oktober 2019 zu sehen sein wird. In dieser Schau stellen ca. 30 Künstler der internationalen Künstlervereinigung SAIE Malerei, Grafik, Fotografie, Skulptur und keramische Objekte aus.
Der Verein SAIE mit Sitz in Stettin wurde 2002 gegründet. Die Vereinsvorsitzende ist die Stettiner Künstlerin Wanda Zychniewicz. Der Verein steht jedem offen, der über künstlerische Leidenschaft, Begabung und eigene Visionen verfügt. So sind in der SAIE European Integration Artistic Association sowohl professionell arbeitende Maler, Grafiker, Bildhauer, Fotografen, Multimediakünstler, Musiker als auch Amateurkünstler vertreten. Der Verein verfolgt von Anfang an das Ziel, polnische Künstler und solche aus anderen europäischen Ländern zusammenzuführen. So sind in der Gruppe Künstler aus verschiedenen polnischen Regionen, aus Deutschland und Weißrussland organisiert. Es geht dabei um einen offenen Dialog auf verschiedenen Ebenen der künstlerischen Tätigkeit. SAIE pflegt rege Kontakte zu anderen Vereinen in der Nachbarschaft. So sind Künstler des Kunstvereins Schwedt e. V. auch Mitglied bei SAIE.
Die Künstlergruppe SAIE hatte in der Vergangenheit bereits zwei Ausstellungen in der Galerie am Kietz. Die Vernissage der neuen Ausstellung „Improvisationen“ wird musikalisch von der „Friday Blues Band“ mit Sylwia Friday (Vokal, Piano, hand bass), Miroslaw Tomaszewski (Gitarre), Olgierd Rybicki (Gitarre) und Piotr Pasek (Harmonika) begleitet
Öffnungszeiten:
Dienstag, Mittwoch 10 bis 16 Uhr
Donnerstag 10 bis 18 Uhr
Sonntag 15 bis 17 Uhr
und nach Vereinbarung