Gesund sein ist cool (Archiv)
Erlebnistag im Klinikum mit Angeboten rund um die Kindergesundheit
Am Samstag, dem 24. April 2010 lädt das Asklepios Klinikum Uckermark alle Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zu einem erlebnisreichen Tag rund um das Thema Gesundheit ein. Von 10 bis 14 Uhr wird ein abwechslungsreiches Programm für kleine und große Gäste angeboten.
Wenn im Frühling die Pollen fliegen
Um 10 Uhr beginnt der Erlebnistag mit der 3. Vorlesung für Grundschulkinder. Das Thema heißt „Wenn im Frühling die Pollen fliegen“ und informiert die jungen Zuhörer anschaulich und kindgerecht über Ursachen, Symptome und Verhaltensregeln bei allergischen Reaktionen, die vorwiegend im Frühjahr auftreten. Gleichzeitig können interessierte Eltern einen Kurs zum Thema „Erste Hilfe bei Kindern“ besuchen, der vom DRK Kreisverband Uckermark organisiert wird.
Informationen und Aktionen
In der Zeit von 10 bis 14 Uhr sind in den Fluren und auf dem Außengelände vor dem Klinikum viele Informationsstände mit tollen Aktionen für Kinder und Erwachsene aufgebaut. Krankenkassen, Vereine und andere Einrichtungen der Stadt stellen ihre Angebote rund um die Kindergesundheit vor und laden zum Mitmachen ein.
Von der Asklepios-Kinderolympiade mit viel Spiel und Sport über ein Tier-Quiz, Torwandschießen, Karate- und Keyboardorchester-Vorführungen bis hin zu Rettungsfahrzeugen zum Anschauen haben die Mitarbeiter des Klinikums zusammen mit vielen Partnern aus Schwedt und Umgebung ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Hier kommt vom Krippen- bis zum Grundschulkind jeder auf seine Kosten.
Kreißsaal & Co.
Werdende Eltern haben die Gelegenheit, den Kreißsaal zu besichtigen und einen Vortrag zum Thema Schwangerschaft und Geburt zu besuchen. Zukünftige Geschwisterkinder können lernen, wie man ein Baby trägt, füttert und wickelt. Und wenn die ganz kleinen Babys Entspannung vom Partytrubel brauchen, dann ist das Stillcafé während der gesamten Zeit geöffnet. Und für ein leckeres Mittagessen mit extra Kindergerichten ist in der Cafeteria des Klinikums gesorgt.