Fleißige Saisonkräfte gesucht! (Archiv)
Die Agentur für Arbeit Eberswalde beginnt ab sofort mit der Suche nach fleißigen Saisonkräften für die regionalen Landwirtschaftsbetriebe und für Hessen. Bei der Saisonarbeit handelt es sich um eine sozialversicherungspflichtige Vollzeitstelle. Der Arbeitseinsatz richtet sich vor allen bei den Erntehelfern nach der Witterung. So wird auch an den Wochenenden gearbeitet und ein geregelter Feierabend ist nicht gesichert. Bei hohen Temperaturen kann die Arbeit beispielsweise auch schon um 5 Uhr beginnen.
In der Region
In der Region werden vor allem Arbeitskräfte für die Ernte von Spargel, Erdbeeren, Kirschen und Äpfeln gesucht. Auch für die Verkaufsstände können sich Bewerber vormerken lassen. Generell wird in der Region ein Fahrzeug benötigt. In Sommer stellen die Betriebe zusätzlich Saisonkräfte zur Ernte von Getreide, Kartoffeln und Mais ein. Ein Traktorführerschein ist hier jedoch Voraussetzung für eine Arbeitsaufnahme.
In Hessen
Verkaufshilfen für Spargel und Erdbeeren werden auch dringend wieder in Hessen gesucht! „Wir vermitteln nun schon im fünften Jahr gezielt nach Hessen, um gerade Arbeitnehmern eine Chance zu geben, die keinen Führerschein und kein Auto besitzen“, informiert Sylvia Rummler, Vermittlerin der Agentur für Arbeit Eberswalde. „Jeder, der Spaß am Verkaufen hat, ist in Hessen gern gesehen. Egal ob ältere Arbeitnehmer, Berufseinsteiger oder Arbeitslose mit und ohne Berufsabschluss, sie alle können für die Zeit von Mitte April bis Ende Juni nach kurzer Einarbeitung durch den Arbeitgeber in Vollzeit arbeiten.“
Weiterhin ist ein Einsatz als Auslieferungsfahrer für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen und Arbeit in der Gemüseernte möglich. Vor Ort stehen Unterkünfte in 3- bis 4-Bettzimmern zur Verfügung und eine Betreuung durch die Agentur für Arbeit in Darmstadt wird ermöglicht.
Saisonarbeit als Einstieg in den Arbeitsmarkt
Die Saisonarbeit kann ein guter Einstieg in den Arbeitsmarkt sein. So konnten im vergangenen Jahr 15 Arbeitnehmer nach der Saisonarbeit eine Dauerbeschäftigung in der Region aufnehmen. Und das nicht nur in der Landwirtschaft, sondern auch in anderen Branchen. „Viele Arbeitgeber wissen es zu schätzen: Wer einmal als Saisonarbeiter tätig war, kann zupacken und ist sehr engagiert“, so Sylvia Rummler.
2010 konnten über die Agentur für Arbeit Eberswalde insgesamt 112 Saisonkräfte vermittelt werden, davon arbeiteten 46 Bewerber befristet in Hessen.
Informationen
Arbeitslose Frauen und Männer, die sich für die Saisonarbeit in der Region oder in Hessen interessieren, können sich telefonisch im Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Eberswalde bei Sylvia Rummler unter 03334 371175 melden, persönlich vorsprechen oder Kontakt zu ihrem Arbeitsvermittler aufnehmen.
Weitere Informationen unter www.arbeitsagentur.de.